Wichtige Frage zum

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von PIZZA, 22. Juli 2004.

  1. PIZZA

    PIZZA New Member

    PowerBook 15" 1.33 GHZ. Ich bin ja nun stolzer besitzer dieses tollen Gerätes. Habe da aber mal eine frage die mir sorgen macht! In regelmässigen abständen von ca 2 min ist ein leichtes klacken sehr leise aus der Festplatte zu hören, so als wenn die Platte irgendetwas schreibt oder speichert oder aktualisiert. Es ist wirklich ganz ganz leise, macht mir aber ein wenig sorgen! Hat das auch jemand? Oder bin ich zu empfindlich geworden???
    Danke und liebe grüße aus HH
     
  2. Macurs

    Macurs Member

    Meine giebt auch immer etwas in der Art von sich! Wahrscheinlich fällt das halt auf, weil die Geräte sonst so leise sind! Keine Bange! Das was Du hörst ist normal!
    Immerhin hast Du ja min. 1 Jahr Garantie und wenn mit der HD etwas nicht stimmen sollte, man kann ja nie wissen, ich meine wenn sie einen Fabrikationsfehler haben sollte, macht sich dies relativ schnell mal bemerkbar infolge eines Crashs.
    Aber keine Bange! Das was Du hörst ist normal!

    Gratuliere zu deinem Book!

    Macurs
     
  3. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Glückwunsch zum PB!

    Solange da nichts "hart" anschlägt, du keine Schrfeib/Lesefehler erhälst und die Festplatte in regelmässigen Abständen mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm oder fsck "besuchst" brauchst du dir keine Gedanken darüber zu machen.

    Setze probehalber mal die Zeiten des Ruhezustandes (Systemeinstellungen>Energie sparen) mal auf andere Werte, aktiviere Festplatte(n) wenn möglich in den Ruhezustand versetzen und achte dann mal darauf ob du mit diesen Maßnahmen "ruhiger" leben kannst.

    Die Platten welche von Apple verbaut werden sind sehr robust und haben sich im täglichen harten Gebrauch bewährt.
    Auch bewährt hat sich EIN REGELMÄSSIGES EXTERNES BACKUP seiner wichtigen Daten zu haben welches natürlich NICHT auf einer weiteren Partition des PB liegt.

    Ich habe mir zu diesem Zweck eine externe FireWire Platte gekauft mit der ich sehr bequem und rasend schnell BackUps erstellen kann. Lässt einem gerade bei wichtigen Daten doch sehr gut schlafen ;) .

    Es gibt kein größeres Projekt an dem ich arbeite welches nicht gespiegelt auf einer anderen Platte liegt.

    Bin da auch aus Schaden klug geworden… der Mensch reift ja mit der Zeit :D .
     
  4. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

  5. Schnuffel

    Schnuffel Proletenhanswurscht

    Aha.
     
  6. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    mir muss ja nicht IMMER was einfallen :party:

    Ist ein sogenanntes Le(h)erposting… Mut zum Weiß-Raum, halt.
     

Diese Seite empfehlen