widget.html verändern ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmacmac, 5. Mai 2005.

  1. macmacmac

    macmacmac New Member

    Ich bin an dem Versuch gescheitert, beim sehr nützlichen Contdown Calender Widget die englische Schrift "days until" selber gegen die deutsche Anzeige "Tage bis" abzuändern. Die HTML eines Widgets zu verändern erscheint mir auf den ersten Blick easy. Weshalb aber wird es nach der Änderung nicht aktualisiert ? Selbst ein Neustart brachte nichts. Wie lösche ich ein Widget vollständig ? Aus der Library/Widgets herauszunehmen, neu zu starten und das veränderte Widget wieder reinlegen hat bei mir nicht funktioniert. Der geänderte Text in der .html wird einfach nicht erkannt. Das Problem ist auch, ich kenne mich mit "Paketen" nicht aus, daher folgende Frage zum allgemeinen Verändern von Paketinhalten: Ist es richtig wenn ich zum abändern der .html eines Widgets einfach unter Library/Widgets ein Widget-Paket aussuche, dessen Paketinhalt anzeigen lasse u. davon die HTML ändere (und natürlich sichere). Wenn ja, weshalb sind diese Änderungen selbst nach Neustart nicht sichtbar bzw. wo liegt der Trick ? Muss ein Paket nach einer Änderung irgendwie neu "gepackt" werden oder wie oder was ?

    Gruß macmacmac
     
  2. macmacmac

    macmacmac New Member

    Äh, hat hier wirklich noch niemand mit der .html-Seite eines widgets experimentiert ? (immernochratlosbin)
     
  3. Luc

    Luc New Member

    Als ich "Weather" lokalisierte, habe ich das alte Widget geschlossen und ein neues geöffnet und es funktionierte (auch ohne Neustart).

    Gruss
    Luc
     
  4. macmacmac

    macmacmac New Member

    das Problem ist nicht dass es "nicht funktioniert", sondern dass es "noch gleich funktioniert". (bzw. die gemachten und gesicherten Veränderung in der html-Datei sogar nach dem Neustart ignoriert) ?
     
  5. rootzone

    rootzone New Member

    Am falschen Platz geändert (Download statt Library)? Sonst ist das kein Problem.
     
  6. rootzone

    rootzone New Member

    Achso ja: Du musst es vom Dashboard entfernen und neu hinzufügen. Dann gehts. Hab gerade konkret am Wikipedia Widget verifiziert.
     
  7. macmacmac

    macmacmac New Member

    das entfernen hab ich natürlich gemacht. Allerdings von Hand aus der Lybrary. Wie bekomm ich es aus dem Dashboard raus ohne in die Lybrary zu gehen ? Gibt es da irgendwelche Tastenkürzel ?

    Hab mal mit der F12 Taste ein Widget aus dem Dashboard auf den Schreibtisch neben mein Safari-Testwidget gezogen um wenigstens mit dem Screenshot zeigen zu können dass es nicht an der .html liegt:

    http://www.hilebrand.de/macwelt/widget.jpg

    (nicht wundern, hab der .html einen neuen Namen (neu.html) gegeben und die .html-Zuweisung in der info.plist auch auf neu.html geändert, da ich damit erreichen wollte, daß der Pfad neu aufgebaut wird bzw. die .html neu eingelesen wird. Hat aber nix genützt.)
     
  8. Luc

    Luc New Member

    Hast du das englische Widget geschlossen? (alt drücken und dann auf das schwarze Kreuz) und anschliessend das Widget erneut dazugefügt?
     
  9. macmacmac

    macmacmac New Member

    hey Leute, Danke für die Hilfe. Hab den Fehler gefunden. Ist ein DAU-Fehler *rotwerd* . Der in der .html Datei angegebene Text "Tage bis" wurde durch die JavaScript-Datei mit "days until" überschrieben. Weshalb das Safari nicht angezeigt hat weiß ich nun allerdings auch noch nicht genau ?

    Gruß macmacmac *freu*
     
  10. rootzone

    rootzone New Member

    Jo. Das wäre meine nächste Frage gewesen: Skripte. Safari zeigt es nicht an, weil es keine Ausführungsumgebung für Widgets ist.
     
  11. macmacmac

    macmacmac New Member

    Alles klar. Danke, dann verstehe ich wenigstens warum. Hatte nur gelesen dass man es mit Safari testen kann und gar nicht weiter drüber nachgedacht daß da noch mehr von nöten sein kann. Kann man sich so eine Entwicklungs-Umgebung irgendwie (ohne Stress bzw. irgendwelcher Mitgliedschaft) downloaden ? (ich kann natürlich schon bei Apple nach Infos suchen, aber vielleicht weisst du das ja zufällig gerade)

    Gruß macmacmac
     

Diese Seite empfehlen