Wie ändere ich den Kurznamen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von affenschwanz, 20. März 2004.

  1. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Vielleicht wurde das hier schon behandelt. Wenn ja tuts mir leid.

    Habe einen Nutzer angelegt. Den Kurznamen kann ich jedoch in den Systemeinstellungen/Benutzer nicht ändern und leider is der Falsch geschrieben.

    Wie kann ich den ändern?
    Gruss
     
  2. nanoloop

    nanoloop Active Member

    1. Als root anmelden
    2. Im Finder das Homeverzeichnis umbenennen
    3. NetInfo Manager öffnen und im Verzeichnis users den zu ändernden Benutzer auswählen
    4. Mit dem kleinen Schloss unten links identifizieren
    5. In der Spalte Werte alle alten Benutzerkurznamen durch den neuen ersetzen
    6. Die Änderung in NetInfo speichern

    Vorgesehen und zu empfehlen ist dies allerdings nicht.
     
  3. sandretto

    sandretto Gast

    Mir glaubt ja (fast) niemand, aber das ist jetzt genau so ein gutes Beispiel, wie der "easy of use" unter MacOSX so peu a peu verloren geht. Dabei wäre das für Apple ein "Wisch" so etwas ins System zu integrieren. Aber lieber 150 neue Funktionen (von denen man auf 130 auch hätte verzichten können), völlig überteuert an den Mann bringen. Und dann hüpft die ganze vernebelte Mac-Meute herum, und labert hier was von supertolles und rasend schnelles (gähn) System. Aber dann so etwas simples und alltägliches, wie den eigenen NickName ändern, das geht dann nicht. Wer unter Panther arbeitet, sollte mal die Mac-Hilfe dazu befragen, denn da steht etwas dazu, unter Jaguar nicht.
     
  4. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    „easy of use“

    English for runaways, Troll?
     
  5. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Kauf dir doch endlich eine DOSe und hör auf hier rumzunerven mit Kritikpunkten, die mit dem Eingangsposting nichts mehr zu tun haben. Dann gehts dir und uns besser.
     
  6. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Sandreto hat eigentlich recht. Find des auch net gut, dass man den nickname net ändern kann. Aber deswegen auf Exposé, das schicke Dock, PDF Exportierung Kinderleicht,..... undundund verzichten?

    NEE!

    Probier das jetzt mal aus.. mal schauen obs funktioniert!
    Danke für die Hilfe!
    Gruss
     

Diese Seite empfehlen