Wie archiviere ich Apple Mail Daten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bix, 13. Oktober 2004.

  1. bix

    bix New Member

    Unter der last mehrerer tausend Email bricht wird Apple Mail langsamer und zäher. Wie kann ich die Mails speichern, ohne die Anhänge der Mitteilungen zu verlieren. Gibts da ein Applescript oder sowas das alle Mitteilung z.B in dem RFTD-Format speichert. Dank.Bix.
     
  2. Sunshine

    Sunshine New Member

    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, dass es wie folgt funktionieren müsste:

    Leg in Mail einen neuen Ordner (lokales Postfach) an (z. B. für jeden Monat). In dieses Postfach verschiebst Du dann die zu archivierenden EMails.

    Anschließend kannst Du das Postfach einfach per Drag & Drop aus Mail auf den Schreibtisch ziehen. Dort wird dann eine sogenannte MBOX-Datei angelegt. Diese Datei enthält Deine Mails. Die Original-EMails kannst Du dann löschen.

    Du kannst diese MBOX-Datei dann jederzeit wieder mit Mail öffnen, falls Du noch einmal an die archivierten EMails heran musst.
     
  3. Robert

    Robert New Member

    So ist es!

    Gruss, Robert
     
  4. bix

    bix New Member

    Aber dann muss ich mein Lebtag zwecks Lektüre AppleMail verwenden, um die so gespeicherten Daten wieder lesen zu können. Gibts keine Möglichkeit der Umwandlung? Gruß, Bix
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.


    Welches Format ist denn mit jedem denkbaren Mailprogramm kompatibel? :confused:
     
  6. faustino18

    faustino18 New Member

  7. bix

    bix New Member

    Und ein allgemeineres Textformat? Wäre das nicht sinnvoller. Noch mal versenden wollte ich die Texte mit einen anderen Emailprogramm nicht. Sie sollen ja "nur" gespeichert werden und halbwegs lesbar bleiben. Bix.
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    dann schau in den Link von faustino ;)
     
  9. faustino18

    faustino18 New Member

    Ich habe es ja auch getestet. Funktioniert prima, ist lesbar und wenn du willst kannst du es in vielen verschiedenen Formaten abspeichern. Was halt dein Word, OpenOffice oder andere hergibt.

    Patrick
     
  10. bix

    bix New Member

    ja super. das scheint sehr interessant zu sein. danke viehhals. Bix
     
  11. bix

    bix New Member

    pardon. viehmals.
     

Diese Seite empfehlen