Ich gebe zu, die Frage klingt lächerlich. Vor langer Zeit ging das auch ohne Probleme bei mir. Jetzt sind aber unter "Bearbeiten->Kopieren, Ausschneiden, Einfügen" die Felder alle grau! Ist das nur bei mir so? Ich habe nun alle möglichen Filme probiert- Es geht bei keinem. Mache ich etwas falsch? Äh ja, ich habe QT pro. fotis
Danke, habe es gerade runtergeladen. Welcher Compressor ist denn für die "Export to QT"- Funktion zu empfehlen? Habe eben AppleMotion JPEG A und B probiert sowie AppleVideo. Obwohl ich 100% Quality ausgewält habe, ist das Ergebnis nicht so gut wie das original. Das Original ist ein .VOB-File (MPEG2). Ich möchte anschließend die zusammengefügte Datei auf Toast ziehen können und als DVD brennen. Hast Du einen Tip, welcher Kompressor geeignet ist? Danke, Fotis
Da sich MPEG-Filme in der Regel nicht framegenau schneiden lassen, solltest du sie zuerst mit einem nicht destruktiven Codec wie "Apple Component Video YUV-422" exportieren. Achtung ergibt 20MByte/sek und mehr. Du kannst dann mit QTPro diesen Film framegenau schneiden, zusammenfügen, da ComponentVideo jedes einzelne Frame speichert.
foto-jpeg mit 75% (genau 75% ist wichtig! dann arbeitet er 4:2:2), ergibt eine Datenrate geringer als DV, ebenfalls keine Inter-Frame Kompression, man kann also framegenau schneiden.
@Sandretto: Danke, den YUV-422 habe ich gerade probiert. Aber bei 1 Minute Film ist das File bereits 1,43 GB(!) groß. Soviel hatte vorger der ganze Film. Das Original hat übrigens laut QT-Info 424 KB/sec. Datenrate und 25/sec. Bildrate. @wm54: Meinst Du so wie auf dem Foto?
genau. nur noch bei der größe statt 768x576 auf Custom: 720x576 (= bildformat der dvd). so wird bei der umrechnung gleich auf dvd-größe gestaucht. das muss dann toast später nicht machen.
OK, jetzt rödelt er:klimper: Allerdings sind 5Minuten Film jetzt 800 MB schwer Das sind bei ca. 90 Min Film ca. 15 GB! Bekommt man das mit Toast anschließend auf eine 4,7GB-DVD? Oder muss anschließend dvd2one erstmal ran? Wohlgemerkt, die beiden .VOB-Files waren vorher zusammen nur 3 GB schwer.:crazy: Gibt es nirgendwo eine Anleitung, die die einzelnen Kompressoren erklärt? Und am besten nocht Tipps gibt, wann man welchen für was nehmen muss:sabber: Und das alles, weil ich vorne und hinten 'n bisschen Werbung rausschneiden wollte... Fotis
yo, 15 GB kommt genau hin. das ganze muss danach wieder als MPEG-2 kodiert werden. Bei entsprechender Datenrate gibt das dann genau wieder 4,3 GB und pasen auf DVD. wenn du nur was rausschneiden willst, könntest du evtl. auf eine um-/neukodierung verzichten. die vobs entweder demuxen (z.B. mit ffmpegX), schneiden und wieder zusammenmuxen/image erstellen. oder vielleicht mit streamclip schneiden. müsste man aber auch erst ausprobieren, was genau wirklich funktioniert.