Wie bekomm ich OSX auf nen iMac SL ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sissifan, 4. Februar 2005.

  1. sissifan

    sissifan New Member

    Hab ein Problem. ich hab hier nen alten iMac Slot-loading rumstehen mit System OS 9. Ich würd diesen gern mit OSX versehen, aber Panther geht nicht (da DVD) und OSX 10.0/10.1 hab ich nicht mehr.
    Ich hab lediglich drei Software-Restore-CDs von 10.1.4 incl. OS 9.2.2, aber die eine davon, die bootfähig ist, lässt sich nicht starten.
    Ich komm da zwar auf die Installationsseite, aber nicht auf den "Wiederherstellen"-Knopf, sondern nur auf "beenden" .

    Das HD-Volume (OS 9) lässt sich auch nicht löschen, da da der Systemordner untergebracht ist (so zeigt es jedenfalls
    die Meldung).

    Jetzt wollt ich OSX 10.3 vom iBook auf den iMac ziehen, geht aber nicht, weil der iMac keinen Firewire-Anschluss hat.

    Wie könnt ich´s noch probieren?
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    iBook und iMac per Ethernet (gekreuztes Kabel) verbinden. Dann solltest du mit Carbon Copy Cloner das System vom iBook auf den iMac kopieren können. Allerdings solltest du darauf achten, dass du die aktuelle Firmware-Version auf dem iMac hast und die ganze Sache nicht legal ist ;)
     
  3. sissifan

    sissifan New Member

    Was ist ein "gekreuztes" Kabel? Und wie geht das mit dem CCC?
     
  4. frisco68

    frisco68 New Member

    ACHTUNG WICHTIG!!!!!
    VOR DER INSTALLATION VON OS X UNBEDINGT DAS FIRMWAREUPDATE DURCHFÜHREN!!!!
     
  5. sissifan

    sissifan New Member

    Ja, danke nochmal für den Hinweis. Aber was ist ein "gekreuztes" Kabel? Und wie geht das mit dem CCC?
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    1. ein Ethernetkabel mit gekreuzten Adern. Gibts beim PC-Höker umme Ecke...
    2. Ganz einfach. Quellvolume auswählen, Zielvolume auswählen, kopieren.
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    ...und wie gesagt: Firmware updaten! Oder hatte das schon jemand erwähnt? ;)
     
  8. satzknecht

    satzknecht New Member

    die gekreuzten kabel gehören hier im königreich bayern zur standard-ausstattung eines jeden rechners/netzwerks... in ländern, wo sich hauptsächlich ungläubige herumtreiben, sieht es damit schon etwas schlechter aus!

    nein, im ernst: gemeint ist wohl ein crossover-ethernet-kabel!

    und wg. ccc - erklärt sich von selbst, wenn du den imac via ethernet am ibook erkennen kannst - theoretisch müsste doch auch eine "echte" neuinstallation via ethernet möglich sein, oder?!
     
  9. satzknecht

    satzknecht New Member

    ach ja: und das imac g3 firmware-update nicht vergessen!

    :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party:
     
  10. frisco68

    frisco68 New Member

    man kann es nicht oft genug betonen...
    :tongue:
    sonst bleibt der monitor nach der installation von os x zappenduster!!!
    :ring:
     
  11. sissifan

    sissifan New Member

    Danke an euch alle - dann werd ich das später mal in ein paar ruhigen Minuten ausprobieren; jetzt muss ich mir erstmal das Kabel besorgen. :)
     
  12. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … und ich kann mich dann wieder mit dem Problem herum schlagen.

    ;-)
     
  13. sissifan

    sissifan New Member

    So, jetzt hab ich doch noch ein paar Fragen vor dem Beginn meiner großen Neuinstallation.

    Ich schließe iMac und iBook mit dem Ethernet-Kabel zusammen, soweit o. k. Kabel hab ich mir nun gekauft.
    Muss ich irgendwas beim Zusammenschließen beachten? Wenn ich meine Software vom eMac auf´s iBook gespielt hab, musste ich "T" beim Neustart des iBooks drücken.

    1. Muss ich hierbei nun auch irgendwas drücken?

    2. Muss ich irgendwas aktivieren/deaktivieren, bevor ich loslege?

    3. Muss ich irgendwelche anderen Einstellungen ändern?

    4. Und wenn ich´s jetzt mit dem Ethernet-Kabel mache - brauch ich dann den CCC auch?

    Hab Angst, dass ich was falsch mache - das mit dem Firmware-Update hab ich ja nun oft genug gehört...
     
  14. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Das Drücken der Taste "T" bringt einen (neueren) Mac in den Target-Modus (er wird als festplatte am anderen Rechner gemountet)
    Funktioniert aber NUR via Firewire!
    den CCC benötigst du fürs Klonen, weil man die unsichtbaren dateien des Unix nicht einfach durch drag & drop kopieren kann.
     
  15. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    1.iMac ans internet anschliessen, firmware runterladen und installieren. neustarten.

    2. beide computer mit ethernetkabel verbinden.

    3. am ibook musst du nun den iMac auf den desktop "holen" (netzwerk-symbol oben links im finderfenster). wenn dort das festplattensymbol erscheint, sind sie verbunden.

    4. auf iBook CCC starten und das ganze system auf den iMac kopieren.
     
  16. frisco68

    frisco68 New Member

    und WEHE wir lesen hier als nächstes: "Hilfe - der Bildschirm bleibt dunkel, nachdem ich OS X installiert habe"
    :angry:

    :tongue:
     
  17. sissifan

    sissifan New Member

    So, jetzt weiß ich nicht mehr weiter...
    Keine Angst, Firmware-Update durchgeführt, kein dunkler Bildschirm und die Verbindung mit Ethernetkabel klappt auch.
    Aber: wenn ich einen File Server auf dem iMac wählen soll, hab ich drei zur Auswahl: CCC - den iMac - das iBook (von dem ich alles auf den iMac bringen möchte). Wenn ich logisch denke, dann müsste ich CCC nehmen, da auf dem iBook als Zielvolume nur CCC erscheint (als Quelle mein iBook mit dem Inhalt). Wähle ich CCC aus, dann spielt es da aber nix drauf!?
    Wenn ich aber das iBook als File Server auswähle, dann hab ich zwar meine Daten auf dem iMac in dem iBook-Symbol - aber sind die dann schon geklont??? Oder muss ich die noch irgendwie auf den iMac in die Festplatte ziehen und dann nen Neustart wagen?
    Ich weiß, ich stell mich an, aber irgendwie raff ich´s nicht.
     
  18. Macci

    Macci ausgewandert.

    Beide Macs starten
    auf dem iBook den iMac suchen (Netzwerk)
    dort anmelden (verbinden)
    iMac-Festplatte wird gemountet
    CCC starten
    iBook=Quelle
    iMac=Ziel
     
  19. kawi

    kawi Revolution 666

    Vielleicht doch lieber die normale Version von Panther besorgen ? Wurde auf 3 CDs geliefert, DVD Player ist nicht Bedingung.
    ansonsten eben wie beschrieben
     
  20. sissifan

    sissifan New Member

    Vielleicht liegt da das Problem. Ich finde den iMac im Netzwerk des iBooks (OSX) nicht.

    Andersrum bekomme ich´s hin: auf dem iMac finde ich nach der File Server Volume-Auswahl ein imaginäres iBook, CCC und den iMac . :confused:

    Wo genau im Netzwerk muss ich denn auf dem iBook nach dem iMac suchen???
     

Diese Seite empfehlen