Wie bekomm ich Panther auf CD für ibook?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sissifan, 21. Januar 2005.

1. sissifan

sissifan New Member

Hallo,
    hab mir ein gebrauchtes iBook zugelegt und möchte da nun meine Panther-Software draufspielen. Das Laufwerk nimmt die Software-DVD aber nicht (ist ein CD-R-Laufwerk) und deswegen möcht ich die DVD auf CD brennen bzw. backuppen.
    Wie geht das?
    Danke.

2. kawi

kawi Revolution 666

Nix.
    Du brauchst die Panther Retail Version, die als 3 CD Variante verkauft wurde. Die die du hast ist mit nem Rechner gebundelt und womöglich wird beim start auch noch erkannt das du das ibook damit nicht installiert werden kann. Nur mit nem externen DVD laufwerk könntest du es noch probieren.

aus der gebundelten DVD ist mir kein Weg bekannt eine CD version zu "erstellen"

3. sissifan

sissifan New Member

Na super.

Mit externer Festplatte, wo alles gesichert ist, hab ich´s auch schon probiert - und es wird nicht erkannt... ;(

4. JuliaB

JuliaB New Member

Also, ich könnte mir vorstellen, dass es geht, wenn Du Deinen eMac mit dem book über firewire verbindest, das book in target-mode startest (Apfel-T), und dann von Deinem eMac und der DVD das System auf Dein book, das ja als Festplatte erscheint, aufspielst...
    Lass mal hören, ob das geht!
    Julia

5. D_Stahl

D_Stahl Active Member

So geht es auf jeden Fall.

Bei meinem iBook ist das Laufwerk defekt. Sämtliche Installationen mache ich im Target-Modus via G4.

6. sissifan

sissifan New Member

Danke für die Info, ich werd´s morgen mal ausprobieren.

7. morty

morty New Member

die pantherupdate CDs funktionieren auf jedem jaguarsystem
    es ist egal, auf welchem rechnertyp es dann installiert wird

man muß nur einfach nen jag installiert haben, dann kann man CD einschieben und das alte system jag löschen, dann hat man einen frischen panther

das mit dem starten als externes LW ist auch eine feine möglichkeit

8. JuliaB

JuliaB New Member

Viel Glück.
    Ach noch was.
    Beim Starten im Target-Modus nur "T" drücken, nicht auch noch die Apfeltaste, wie ich oben schrieb. Sorry!

9. sissifan

sissifan New Member

Sorry nochmal,
    was versteht man unter Target-Modus?
    Ich hoff ich kann da nix auf dem iBook beschädigen...

10. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Im Targetmodus verbindest du dein iBook per Firewirer mit deinem eMac.
    Dann drückst du beim starten des iBooks T.
    Der eMac erkennt dein iBook dann als externe Festplatte. Vergess aber nicht beim ausschalten das iBook auszuwerfen.

Hab ich was vergessen? Wenn ja sagt es bitte.

11. sissifan

sissifan New Member

Ob das dann auch ginge, wenn ich die Panther-DVD erst auf das iPod und das ganze dann vom iPod aufs iBook spiele?
    Ich hab kein passendes Firewirekabel...

12. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Keine Ahnung ob es so auch geht. Die Firewirekabel sind aber nicht besonders teuer. Gibts für €2-3.

13. morty

morty New Member

du kannst ja panther auf nen FireWire LW problemlos installieren und auch davon booten
    du solltest es versuchen !

ich würde es so machen
    panther auf iod installieren, dann alle updates drüberbügeln
    dann iPod an den Mac ohne DVD LW anschließen
    dann mit gedrückter "alt" taste den iPod als startlaufwerk auswählen
    hochstarten lassen
    dann mit carbonCopyCloner komplett den ipod kopieren auf den Mac ohne DVD LW
    dann noch einmal das letzte Systemupdate, als Comboupdate drüberlaufen lassen
    dann die rechte noch einmal reparieren lassen (dienstprogramm)

dann das startlaufwerk auf den mac ohne DVD LW umstellen und neustarten

... anschließend bitte berichten, obs gefunzt hat

schönen abend noch

14. sissifan

sissifan New Member

... aber ich wollte mir gerade ein Firewirekabel holen, jetzt sagt mir der Typ dort im Laden, ich bräuchte da noch ein Linkkabel dazu, wenn ich eMac und iBook verbinden will.
    Stimmt das? Muss da wirklich noch was dazwischen?

Und falls nicht - das Firewirekabel das ich brauche geht doch von Firewire zu Firewire, oder? Oder gibt´s da womöglich noch ein Firewire-USB-Kabel?

Über´s iPod geht´s übrigens nicht, so wie´s aussieht.

15. JuliaB

JuliaB New Member

Ich verbinde mein Powerbook und meinen iMac mit einem firewire-Kabel. Das war mal bei einem firewire-CD-Brenner bei.
    Keine Ahnung, was ein "link-Kabel" sein soll....
    Julia

16. Macci

Macci ausgewandert.

Typischer PC-Verkäufer mit Sachverstand...:D
    Er meint ein iLink-Kabel.
    Das hast du aber schon gekauft. iLink ist Sonys Bezeichnung für Firewire und in der PC-Welt gebräuchiger...mir wollte letztens auch einer erzählen, dass iLink der Standard ist, den Apple für sich in Firewire umbenannt hat :party:

17. sissifan

sissifan New Member

Danke nochmal für Euere Tipps. Ich hab jetzt einfach mal gegen den Rat des Verkäufers ein Firewirekabel gekauft und es angestöpselt. Und es hat funktioniert, starten im Target-Modus usw.. Ohne Zwischenkabel oder sonstwas.
    Und da iBook hat nun den Panther!!! :D

Diese Seite empfehlen