Wie bekomme ich wieder Admin-Rechte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gebbi, 15. März 2003.

  1. gebbi

    gebbi New Member

    Ich dummes Kamel habe im Netinfo-Manager gespielt und dabei meine Administratorrechte verloren. Der root Benutzer ist natürlich auch deaktiviert. Nun habe ich keinen Benutzer mehr mit administrativen Rechten.
    Wie kann ich nun einen solchen, vielleicht über das Terminal, anlegen, um alles wieder herzurichten?
    Ich möchte nicht noch einmal alles neu installieren (OSX 10.2.4).
     
  2. Zum Beispiel: in "Benutzer" einen neuen Benutzer anlegen und ihn dann den Computer verwalten lassen...
     
  3. Xboy

    Xboy New Member

    Hallo!!

    Starte von der X Installations CD und warte bist der Installer geladen ist. In der Menüleister unter dem Menü "Installer" den Menüpunkt "Passwort zurücksetzen" auswählen.
    Hier kannst du ein Pawwort für den Root-User angeben.
    Dann neu starten und dich als root anmelden.
    Deinem Benutzer wieder Adminrechte geben und fertig!

    Liebe Grüsse, Mario
     
  4. Xboy

    Xboy New Member

    Hallo!

    Mit einem User ohne Adminrechte kannst du keinen neuen Benutzer mit Adminrechten anlegen.
    Du kannst keine höhergestellten User anlegen.
    Wenn das ginge bräuchte man diese unterscheidung zwischen User, Admin und Root nicht.

    Liebe Grüsse, Mario
     
  5. gebbi

    gebbi New Member

    Danke! Hat wunderbar funktioniert. Gut das ich noch das Passwort für meine gesicherte Firmware wusste, sonst hätte ich nicht einmal von einer CD starten können.
     

Diese Seite empfehlen