Wie bmp-Dateien mit vernünftiger Qualität erzeugen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Didi2002, 28. Februar 2005.

  1. Didi2002

    Didi2002 New Member

    Ich muss für ein Projekt Abbildungen im bmp-Format abliefern.
    Die Abbildungen habe ich mit Keynote 1.0 erstellt. Nun habe ich die key-Dateien (haben etwa 11 MB je Folie) zuerst über die Keynote-Exportfunktion in pdf exportiert (da waren es nur noch 324 KB pro Bild - die Bildqualität ist jedoch noch voll in Ordnung). Und im letzten Schritt habe ich über Vorschau das pdf als bmp abgespeichert. Da hatte die Datei dann 2,2 MB.
    Im Vergleich zur pdf-Datei ist die bmp-Datei jedoch etwas verschwommen.
    Daraufhin habe ich versucht, das pdf mit dem Graphic-Converter als bmp abzuspeichern. Die Qualität war aber gleich (wieder etwas verschwommen).
    HILFE!!! Weiss jemand, wie ich die bmp-Dateien ohne Qualitätsverlust erstellen kann?
     
  2. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    2,2 MB für, ich vermute mal eine A4 Seite erscheint mir für .bmp etwas klein um eine vernünftige Auflösung zu bringen. -pdf-Dateien werden erst zum Darstellungszeitpunkt gerastert und sind daher immer optimal. Bei .bmp errechnet sich der Speicherbedarf mit - Höhe * Auflösung in dpi * Breite (in Zoll) * Auflösung in dpi * 3
    Für A4 würde gelten 8 *600 * 11 * 600 * 3 =95MB, um eine vernünftige Auflösung hinzubekommen.
    -Bildschirmdarstellung
    Da Dein Monitor meist nicht genau 72dpi hat und beim Konvertieren aber z.B. 72 dpi genau errechnet werden, gibt es Darstellungsfehler, die das Bild qualitativ schlechter erscheinen lassen.
    Hier funktioniert nur die genaue (Ziel-) Bildschirmdarstellung zu ermitteln und danach gemäß dieser umzurechnen und konvertieren. Hier muß der Benutzer das machen, was Quartz-Extreme am Mac für den Benutzer automatisch macht. Durch .bmp wird aber auf 72dpi gezwungen und daher der Darstellungsfehler.

    Bitte weise Deinen Kunden auf diese Schwachstelle hin. Vielleicht läßt sich das Ganze ja doch über PDF erledigen, es sei denn, er will darin mit Paint rumpfuschen.

    Gruß
    Pahe
     

Diese Seite empfehlen