Wie deinstalliert man ein Systemeinstellung?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Singer, 14. Oktober 2010.

  1. Singer

    Singer Active Member

    Ich habe gestern die Systemeinstellung „Trackpad“ installiert, und da die nicht
    funktioniert, will ich sie de- und danach neu installieren; aber ich weiß nicht, wie.

    Systemeinstellungen, die nicht von Apple stammen, kann man ja mit rechts anklicken und dann löschen. Das ist aber bei Apple-SEs offenbar nicht der Fall.

    Im Paketinhalt vom trackpad-pref-pane finde ich nichts, was nach Deinstaller aussieht.

    Kann mir jemand von Euch die Augen öfnen?
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Gehe doch mal in das Verzeichnis "Root-Directory => System => Library => PrferencePanes". Da müsste die Systemeinstellung "TrackPad" drinliegen. Lege sie in den Paierkorb und starte neu, dann müsste sie weg sein. Falls du dir es anders überlegst kannst du sie aus dem Papierkorb wieder zurücklegen.

    MACaerer
     
  3. Singer

    Singer Active Member

    Danke für die Anregung!

    Das führt leider dazu, daß ich „Systemeinstellungen“ gar nicht mehr öffnen kann:

    (…)wurde unerwartete beendet. Ignorieren, Bericht an Apple senden, noch mal versuchen (…)

    Ich habe das TrackpadPrefPane wieder zurücklegen müssen, um auf die Systemeinstellungen zugreifen zu können.


    Andere Vorschläge?
     
  4. maximilian

    maximilian Active Member

    Mac OS mochte es noch nie, wenn man am aktiven System Änderungen vornimmt. Für solche Aktionen immer von einem externen Medium bzw. von der DVD booten!
     
  5. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Oh sorry, ja. Das funktioniert mit dem aktuellen System so nicht mehr. Da muss ich meinen Informationsstand aktualisieren. :klimper:

    MACaerer
     
  6. Singer

    Singer Active Member

    Danke für Eure Hilfe, aber es funktioniert leider nicht.

    Ich habe von einer externen HD aus booten lassen und das Trackpad.prefPane in den Papierkorb gezogen. Anschließend habe ich von der internen HD gebootet. Das Ergebnis ist das bereits beschriebene:
    Die Systemeinstellungen lassen sich nicht öffnen, es kommt die oben erwähnte Fehlermeldung. Um die Systemeinstellungen öffnen zu können, mußte ich das Trackpad.prefPane wieder zurücklegen.

    Wie werde bloß ich diese Systemeinstellung wieder los?
     
  7. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Hm, was mich bei deinem Problem etwas wundert:
    Im Systemordner ist bei meinem iMac ebenfalls die Prefpane-Datei Trackpad.prefpane vorhanden. Beim Öffnen der System-Einstellungen wird die Trackpad-Einstellung allerdings nicht angeboten. :confused:

    MACaerer
     
  8. Singer

    Singer Active Member

    Vielleicht, weil an Deinem Rechner noch nie ein Trackpad benutzt wurde?

    Du könntest ja mal ausprobieren, was passiert, wenn Du Trackpad.PrefPane doppelt anklickst.
     
  9. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Lieber nicht. :shake:
    Nachher muss ich auch einen Tread eröffnen mit der Frage wie ich das Ding wieder entfernen kann. :crazy:

    MACaerer
     
  10. Singer

    Singer Active Member

Diese Seite empfehlen