Wie DVD-Laufwerk einbauen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kickboard2000, 22. Juni 2005.

  1. kickboard2000

    kickboard2000 New Member

    Hallo Ihr "Schrauber-Profis"!

    habe nem Freund (allzu voreilig?)versprochen einen Pioneer DVD-Brenner in seinen G4/400 einzubauen. Bei meinem eigenen G4 habe ich das vor drei Jahren auch schon gemacht, hatte damals aber eine sehr nützliche "Bastel-"Anleitung. Den link zur Anleitung hab ich verschlampt. Hat jemand ne hilfreiche Internet-Adresse für mein Problem?

    Danke
    Jörg
     
  2. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Das ist auch ohne Anleitung ganz leicht zu erledigen.

    Die seitliche Klappe aufmachen.
    Die zwei Nippel von der Frontblende vorsichtig vor drücken.
    Die zwei Schrauben vom Käfig abschrauben und den ganzen Käfig rausziehen.
    Der Rest ist dann nur noch das Laufwerk auszutauschen und rückwärts alles wieder einbauen
    Fertig.

    Sollte in 5-10 Minuten machbar sein.
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    Wennnoch ein Original Handbuch zur Hand dann dort mal nachschlagen. Ist da auch beschrieben.


    Ansonsten kann man wie gesagt nicht viel falsch machen. Vorn die Plastik Verkleidung um das Laufwerk rum entfernen (kann man von innen *herausklippen*) innen die schrauben lösen - nach vorn das Laufwerk herausschieben.
     
  4. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Hier ist eine Anleitung für G4s bei Maceinsteiger.de . Aber das sollte wirklich kein Problem sein, wenn man sich beim Ausbau des alten Laufwerks genau einprägt, was wo sitzt/saß.

    An einem G5 muss man vorne die Plastik-Blende des Laufwerkes entfernen, sonst schließt die Alu-Verriegelung nicht richtig. Vielleicht ist das an einem G4 ja auch so?
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Jepp ... muss man auch, sonst kommt es nicht rein/raus.
    Also am Laufwerk selbst vorn die schmale Klappe abmachen ... (abklicken)
     
  6. kickboard2000

    kickboard2000 New Member

    Vielen Dank Euch allen!!!
     
  7. D_Stahl

    D_Stahl Active Member


    Nö, muss man nicht unbedingt. Geht bei mir auch wunderbar mir Klappe.
    Mußte man erst ab den QuicksilverG4s.
     

Diese Seite empfehlen