1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie erstelle ich ein Backup auf Mac OS X "richtig"

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von Mac-Freaks, 24. April 2011.

  1. MacS

    MacS Active Member

    Ja, das siehst du falsch. Wenn du viele Dateileichen und z.B. viele Programme installierst und wieder löschst, werden die verwaisten Dateien natürlich auch mit gesichert... Und nach einer Re-Installation wären diese auch wieder da! Dagegen hilft nur eine saubere Neuinstallation aller Programme, ohne Backup... Oder man achtet von vornherein darauf, dass man nicht zuviel unnützes Zeug installiert, um es dann zu löschen.
     
  2. dimoe

    dimoe New Member

    Noch 2 Sachen:

    - Man kann die TimeMachineSicherung auch bei der Installation eines neuen Systems benutzen, wenn also der Lion herauskommt, könntest Du das System ganz neu installieren, aber von dem TM-Backup alle Programme und Prefernces/seriennummern "migrieren"

    - ich benutze neben der TimeMachine auch noch andere Sicherungsprogramme, denn auch die TimeMachine kann mal "verrückt spielen".
    Ich habe auf meiner Sicherungs-Festplatte 2 Partitionen, eine große für TimeMachine und eine 60GB große, auf der ich einen Clone des Betriebssystems (ohne Daten/Fotos/Musik/Filme...) habe.
    Mit der Freeware CarbonCopyCloner kann man das auch aktuell halten: Großer Vorteil: sollte mit dem System auf dem Mac irgendetwas sein, ist sofort ein externes System zum weiterarbeiten oder "reparieren" da
     
  3. Mac-Freaks

    Mac-Freaks New Member

    Naja da ich nun wirklich kein unnötiges Zeug oben hab, sondern wirklich nur dass was ich brauche und ansonsten alles mit App Cleaner lösch und dann noch such, ob noch etwas von dem Programm da ist dürfte ich auch wirklich immer alles löschen, also wo ist dann der Unterschied zum Backup ??
    Und nochwas wenn ich ein Backup von gekauften Apps mache, und diese mir wieder neu auf den Mac tue dürften die doch eingetlich NICHT gehen, ich kann ja auch nicht ein App auf nen USB Stick ziehen und bei nem Freund rauf tun, also können schon, aber die App läuft ja dann nicht mehr..





    Ich denk TM dürfte reichen, aber das mit den Partitionen hört sich doch mal schön geordnet an, könntest du mir mal bitte eine Anleitung geben wie ich am Mac für etwas ne Partition anlegen mit maximum Speicher und ist das dann auf der externen das gleiche?? Ich weis, ist vll. Ne blöde Frage, aber irgendwann muss ich es auch mal lernen :D
    Und zu dem Kauf einer externen noch etwas die beiden Angebote die du mir gezeigt hast sehen schon recht gut aus
    aber wo ist der Unterscheid außer dem Speicherplatz und der größe??
    Kann ich beide nun problemlos mit TM benutzen??
    Denn die eher kleinere wäre praktischer :)

    1.http://www.amazon.de/Seagate-FreeAg...ZO/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1303685928&sr=8-11
    2.http://www.amazon.de/BUFFALO-HD-HS1...AQQ2/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1303685702&sr=8-9


    Gruß
    Mac-Freaks
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Die Sache mit den 2 Partitionen hatte ich auch schon mehrfach erwähnt! :nicken::nicken::nicken:

    Wenn die Platte neu ist, dann startest du das Festplattendienstprogramm und richtest dort 2 Partitionen ein: eine kleine von vielleicht 30 bis max. 50 GB, der Rest für die 2. Partition. Falls die Platte nicht im HFS Extended-Format (ohne Groß-und Kleinschreibung!!!) ist, natürlich diese neu formatieren (GUID-Partitionstabelle nicht vergessen anzuwählen).

    Allerdings verfolge ich mit der 1. Partition eine etwas anderen Strategie: auf der habe ich ein neues schlankes System von den orginalen System-DVDs erstellt und wichtige Rettungsprogramme wie DiskWarrior und DriveGenie. Das Festplattendienstprogramm kommt sowieso mit der System-Installation mit auf die Partition.

    Klappt der Start von der internen Platte nicht, starte ich den Rechner von der 1. Partition der ext. Platte und versuche die interne Platte zu reparieren.
     
  5. Mmac_heibu

    Mmac_heibu Member

    Warum, mac_freaks, lasst du hier die Leute sich einen Wolf schreiben?
    Finder-Menü "Hilfe/Mac-Hilfe gibt erschöpfende Auskunft.
    Gib mal spaßeshalber "Time Machine" oder "Partitionieren" ein …

    Nur, damit es auch wirklich klappt: Gib die Begriffe nicht im Hilfe-Menü unter "Suchen" ein, sondern rufe die "Apple-Hilfe" auf und suche dann …
     
  6. John L.

    John L. Active Member

    Dann geb ich auch noch meinen Senf dazu: Ich mach meine Backups mit TM in unregelmäßigen Abständen, so ca. alle 2-3 Wochen...mein Datenbestand liegt größtenteils nicht auf dem MBP, von daher reicht mir das.

    Für Backups hab ich ne schnelle 1 TB HD in ein Gehäuse mit USB/eSATA/FW400/FW800 eingebaut (ich kauf grundsätzlich Platte und Gehäuse einzeln).
    Meine interne HD im MBP ist 320 GB groß, von daher hab ich die erste Partition auf der externen HD 330 GB groß gemacht und den Rest in die zweite Partition gepackt.
    Auf die erste Partition klone ich von Zeit zu Zeit (bzw. wenn ich zB. von 10.5 auf 10.6 wechsle und das neue OS auf frisch formatierte Platte installiere) mit CCC mein laufendes System mit allen Daten. So hab ich immer ein Notfallsystem.

    Die zweite Partition mit ca. 670 GB ist für TM reserviert, darauf laufen meine Backups.

    Jm2C,
    John L.
     
  7. dimoe

    dimoe New Member

    Diese "Strategie" habe ich auf einem 8GB-USB Stick
     
  8. Mac-Freaks

    Mac-Freaks New Member

    Ja ich weis, dass du das schon öfter erwähnt hast, aber nicht genau wo ich da hingehen muss und so nja nun weis ich's danke :)


    Ja in diesem Zeitabstand werd ich's dann auch so ungefähr machen
    und ne 2te Partition für TM werd ich mir dann auch anlegen.

    Nja ich glaub auf so Nummer sicher brauch ich auch nicht gehene, ich denk du arbeitest mit deinem Mac auch beruflich (möcht ich auch mal machen *___*)
    und da hast du dann bestimmt auch wichtigere Sachen bei mir sind es nur Referate,Musik,Filme,App's
    Ist zwar schon eniges aber mit regelmäßigen Backup's reicht das dann schon :p
    Hast schon recht, aber irgendwie komm ich mit der HIlfe nicht zurecht :p
    und ihr wisste das eh alle so gut, das darf man nicht verschwnden :p
    :D:D
     

Diese Seite empfehlen