Wie externe Festplatte zuverlässig auf Funktionstüchtigkeit testen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Pseudemys, 4. September 2009.

  1. Pseudemys

    Pseudemys Member

    System: 10.5.8

    Hallo,

    ich habe meine externe Backup-Platte im Verdacht, Ablebungserscheinungen zu zeigen, da vom Backup das System gestartet, einige Merkwürdigkeiten zu beobachten sind.

    Die Ursache könnte aber auch ein fehlerhaft arbeitendes Backup-Programm sein.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wie kann man zuverlässig die Funktionstüchtigkeit der Platte testen?

    Das Festplattendienstprogramm wie auch TechTool Pro in aktueller Version haben nichts zu beanstanden – aber das hatten die auch bei einer definitiv defekten internen Platte mal nicht.


    Dank & Gruß von der Schildkröte!
     
  2. dimoe

    dimoe New Member

    schwieriges Thema:
    eine interne Festplatte kann man über SMART analysieren, da würde dann TechToolPro oder SMART Utility ( http://www.volitans-software.com/index.php ) was dazu sagen.
    Ich habe mal alle meine externen P-Ata-Festplatten nacheinander in den G3 eingebaut und so getestet. Für S-Ata habe ich aber keinen freien internen Anschluß (am Mini oder Macbook)

    Es gibt wohl Tests, um z.B. alle Blöcke zu testen, das dauert aber Stunden, je größer desto länger...
     
  3. Pseudemys

    Pseudemys Member

    Danke für die Erläuterungen.
    Ich habe mit Tech Tool Pro noch mal alles geprüft, was man an einer Festplatte prüfen kann - es wurde nichts beanstandet.
    So werde ich die Platte vorsichtig weiternutzen.
     

Diese Seite empfehlen