wie fahre ich pm runter, wenn monitor tot?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von qua, 27. Mai 2005.

  1. qua

    qua New Member

    liebe leute,
    soeben ist mein monitor gestorben. als wäre das nicht schon traurig genug, frage ich mich, wie ich nun meinen powermac g5 zivilisiert abschalten kann? einfach stecker ziehen? oder geht es auch harmloser?
    danke
     
  2. macmercy

    macmercy New Member

    Am simpelsten? Einschaltknopf gedrückt halten.

    Wie kannst Du denn diesen Beitrag schreiben, wenn Du gar nix siehst?
    2. Rechner?
     
  3. Lou Kash

    Lou Kash New Member

    ctrl-Auswurftaste auf der Tastatur drücken, was in der Regel den Ausschalt/Neustart-Dialog zeigen würde. Dann Enter drücken, denn "Ausschalten" ist der blaue Knopf in diesem Dialogfenster.

    Den Stecker zu ziehen ist nur der allerletzte Ausweg, höchstens im Falle eines Erdbebens oder eines Kometeneinschlages zu empfehlen.

    Der zweitletze Ausweg wäre dann die Einschalttaste am Rechner ca. 5 Sekunden drücken, das schaltet den Mac ab, ohne etwas zu sichern, natürlich.
     
  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Apfel + alt + ctrl + Auswurftaste(bzw. F12) fährt den Rechner ohne Rückfrage runter.

    micha
     
  5. Lou Kash

    Lou Kash New Member

    Falls tatsächlich 2. Rechner vorhanden ist, lohnt es sich eigentlich immer, prophylaktisch auf beiden VNC installieren und aktivieren, um diese bei Bedarf auch ohne Bildschirm fernbedienen zu können. Anleitungen dazu müsste es im Forum zuhauf geben.
     
  6. qua

    qua New Member

    oh, wusst ich nicht, habe ich so noch nicht gemacht... aber jetzt...

    naja, da gibts auch noch ein ibook
     
  7. macbike

    macbike ooer eister

    Oder über eine Tastenkombination:
    Control-Alt-Apple-CD Auswurftaste.

    Blöd ist natürlich nur, wenn noch was ungesichertes offen ist, dann wird das Ausschalten abgebrochen. Dann kann man nur versuchen, blind mit Apple-Tab die Programme durchzugehen und die immer mir Apple-Q beenden und wenn ein Warnton kommt Apple-D oder Apple-N für nicht Speichern drücken (geht nicht immer) oder eben Enter für Speichen
     
  8. qua

    qua New Member

    mh, die anderen lösungen, die ich jetzt erst las, hätten mir ja besser gefallen als die sache mit dem einschaltknopf. aber jetzt isses schon getan. und jetzt beginnt die trauerarbeit für den monitor...
    danke euch allen
     

Diese Seite empfehlen