Wie feststellen welches Programm das System zerschossen hat?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von disdoph, 17. März 2004.

  1. disdoph

    disdoph New Member

    Hallo zusammen!

    Ich hab den Verdacht, dass die AlchemyTV-Software mein System manchmal abschießt.

    Plötzlich ohne Vorwarnung bunter Propeller und ich kan nichts mehr machen. Nur noch Ausschalten mit der Taste hilft.

    Siehe auch hier:

    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=90313

    Dazu meine Frage. Kann ich irgendwo feststellen, ob es das Programm bzw. ob überhaut bzw. welches Programm das war?

    Schonmal danke für die Hilfe!

    Tom
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Was genau verstehst du unter "System abschießt" ?

    Kannst du das detailierter schildern?
     
  3. disdoph

    disdoph New Member

    Ja, der bunte Propeller läuft ohne Vorwarnung und ich kann nichts mehr machen. Nur noch den Propeller bewegen. Der Ton von AlchemyTV läuft anfangs weiter und kommt dann auch nach einiger Zeit ins stottern dann wird auch der TFT schwarz.

    Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass es mit dem Netzwerk zu tun haben könnte. Ich greife vom G5 manchmal auf ein iBook zu und umgekehrt. Sicher bin ich mir aber nicht, ob hier das Problem liegt. Ich habe OS X 10.3.3 installiert.

    Hoffentlich hab ich keinen Hardwaredefekt. Der G5 ist fast neu.:angry:

    Gruss!

    Tom
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    In der Regel kann man prima die CPU Auslastung der einzelnen Programme mit "top" sehen.

    Terminal öffnen und top eingeben - enter drücken und schon siehst Du alle laufenden Processe.

    -
    Es kann vorkommen, dass gleichzeitig laufende Programme soviel Kapazität benötigen, das nichts mehr geht (beachball).
    Wenn dann dazu kommend die Festplatte ordentlich voll ist, sodaß kaum Bereiche zum swapen der Daten frei sind, kann man echt ein Problem bekommen.
     
  5. disdoph

    disdoph New Member

    Also die Festplatte hat noch massig platz. Evtl. ist es ja doch AlchemyTV.

    Das mit top werde ich mal versuchen. Danke für den Tipp.

    Gruss!

    Tom
     

Diese Seite empfehlen