Wie funktioniert google?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mackevin, 28. November 2001.

1. mackevin

mackevin Active Member

Hallo zusammen,

wie funktioniert eigentlich so eine Suchmaschiene wie google?

Ich habe da eben was gesucht (und noch nicht gefunden). Einige der Suchergebnisse (sowohl Bildsuche als auch Websuche) sahen recht vielversprechend aus. Als ich sie dann angeklickt habe, kamen in einigen Fällen Fehlermeldungen (404 etc.). Wenn die Seite aber nicht existiert, bzw. nicht auf einem Server gefunden werden konnte, wieso konnte google sie dann in der Auswahl anzeigen?

Gruß
    mackevin

p.s.:

Ich suche ein Huskie Portait, nur den Kopf und der Betrachter soll spontan sagen können: "Ist der süß!"

2. skydiver

skydiver New Member

3. skydiver

skydiver New Member

4. mackevin

mackevin Active Member

Das muß ja ein gigantischer cache sein!

Gruß
    mackevin

5. baltar

baltar New Member

Früher gaben den Admins einer Suchmaschine die Webseiten selbst ein.

Heute (Masse) gehts andersrum.

Über Seite einfügen gibt man (oder ein Autoeintragsprogramm) die Daten ein.

Diese Daten Speichert z.b. Google und Surft die angegebene Url an. Ein Robot Program also, Testet die Links u. fasst das gefundene zusammen. (Sehr einfach ausgedrückt) Über HTML Tags (hinweise) kann man den Suchrobot die Arbeit erleichtern. Viele Webmaster geben Ihre Seiten genau an. also z.b.macwelt.de/pcsoft/Emulator/PPC1GHZ/index2001.html
    Wenn die Seite gelöscht wurde findet man die Url nicht mehr.
    Tipp: einfach URL ohne /index.2001.html eingeben. Die Seite selbst ist da meißt noch da. (Sowie das Gesuchte)

MfG

6. mackevin

mackevin Active Member

Ja, astrein, so sieht die Anfrage bei mir auch aus. Wenn ich aber den einzelnen links nachgehe, passiert es schon ´mal, daß der eine oder andere hyperlink zu einer 404 führt.

Insbesondere wundert mich das bei der Bildsuche. Hier wird mir ja von google definitiv ein Bild angeboten. Wenn ich das dann anklicke, kommt die 404.

Wie kann mir google in der Bildauswahl ein Bild anzeigen, das es gar nicht gibt?

Gruß
    mackevin

7. mackevin

mackevin Active Member

Das hört sich interessant an, geht aber ans Eingemachte.

"Wenn die Seite gelöscht wurde findet man die Url nicht mehr. Tipp: einfach URL ohne /index.2001.html eingeben. Die Seite selbst ist da meißt noch da."

Verstehe ich nicht. Wenn die Seite gelöscht wurde, wie kann sie noch da sein?

Gruß
    mackevin

8. macmercy

macmercy New Member

Bei der Gelegenheit: wie richte ich IE 5 so ein, daß er statt MSN Search immer Google aktiviert? In den Prefs/Suchseite www.google.de eintragen reicht nämlich nicht bzw. funktioniert nicht. Jemand 'nen Tip?

9. mackevin

mackevin Active Member

www.inatos.co.uk' is invalid: Host not found (authoritative).

zurück.

Der Cache war nicht in der Lage, den in der URL enthaltenen Rechnernamen Ihres Zieles aufzulösen. Bitte überprüfen Sie,
    ob Ihre URL korrekt ist. "</TT>

Dennoch hat google das Bild von dieser Seite!

Gruß
    mackevin

10. MacELCH

MacELCH New Member

google speichert die Seiten im eigenen Cache, deshalb sind die Bilder auch zu sehen, auch wenn es die Seite nicht mehr gibt.

Dieser Cache wird regelmaessig upgedated soweit ich weiss, so dass eigentlich selten 404er auftreten sollten.

Gruss

MacELCH

11. mackevin

mackevin Active Member

Keine Ahnung, ich nutze Netscape 4.5. Der hat so eine Menüleiste, in die man sich ein paar besonders wichtige Adressen legen kann, ohne immer in den Lesezeichen suchen zu müssen.

Gruß
    mackevin

12. MacELCH

MacELCH New Member

Wenn Du normal unter Google suchst, dann kannst Du die aktuelle Seite per Link anschauen oder Dir den Archiv-Link anschauen. Dieser Archiv Link liegt irgendwo bei Google rum.

Gruß

MacELCH

13. Macsimize

Macsimize New Member

14. Macsimize

Macsimize New Member

Diese Seite empfehlen