Wie funktioniert ICQ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 13. Dezember 2001.

1. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hallo!

Kann mir jemand erklären, was genau ICQ ist und wie das funktioniert bzw. was mann damit machen kann?

Danke, Semmelberg

2. DonRene

DonRene New Member

icq ist ein messaging oder chat programm. allerdings ist die gui und alles eigentlich ein großer mist, auch die 3er version.

für x gibt es apps mit denen du auch icq nutzen kannst z.b. ixq, icy juice oder proteus letzterer ist der beste aber in der aktuellen version sehr buggy.

die icq nummern von leuten hier findest du in deren profil dann über icq suchen und los gehts ;-)

rene

3. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hi! Danke für die schnelle Antwort.

Nur - wozu braucht man das???

Was genau macht man damit?

Semmelberg

4. marooc

marooc New Member

Mit ICQ kannst du chatten, files austauschen, SMS schreiben, mailen ... ist noch recht nett, wenn dir öfters mal langweilig ist und du mit der Welt plaudern willst

Gruss
    marooc

5. charly68

charly68 Gast

icq ist das nicht was von der bahn ag ???

6. marooc

marooc New Member

Ne, definitiv nicht. ICQ stammt ursprünglich von mirabilis.com wurde, soweit ich weiss von microsoft aufgekauft ... aber bis jetzt merkt man nix vom Monopolisten im Hintergrund...

Soweit ich weiss, hat das nix mit de Bahn AG zu tun...

7. DonRene

DonRene New Member

das smsen geht aber seit ner weile nimmer, und filen, naja, geht auch net ohne abstürze

das gehört meines wissens nach zu aol und ist ein msn konkurrent

8. marooc

marooc New Member

kann schon sein... also bei mir hats immer funktioniert - wobei, ich habs schon lange nicht mehr gennutzt - wer hatt denn noch Zeit um einfach so im Nez rumzuhängen?!? *g*

9. ghostgerd

ghostgerd New Member

10. apoc7

apoc7 New Member

ICQ gehört AOL - Microsoft will mit MSN-Messenger Boden gutmachen.

Hauptvorteil bei ICQ: man sieht seine Bekannte im Internet und kann kleine Nachrichten und Dateien versenden.
    Chatten ist auch möglich...
    Ganz praktisch das Teil.
    Ich hab fire unter X laufen - das macht echt was her.

11. mikropu

mikropu New Member

Ich habe die erfahrung gemacht das das SMS´n zwar mit einer icq-fehlermeldung quittiert wird, die sms´s aber doch ankommen, und zwar alle.
    Hmm... probiert das mal aus. ;)

Ansonsten nutze ich ICQ ziemlich zufrieden, seit jahren. Nur die neue 2.8alpha ärgert mich, deshalb bin ich wieder zur 2.7b8-version zurück.
    (eigentlich ja schade, denn die 2.8er hat wieder das schicke, alte kleine floatfensterchen..

liebe grüße alle
    mikropu

12. charly68

charly68 Gast

also doch die bahn ag :))

13. DonRene

DonRene New Member

wenn du dir mal die neuen für x erschienen icq apps anschaust wirst du verstehen was ich meine, das icq ein mist ist .
    und das filen funzt nur mit der win version. bei mir sind auch keine sms mehr angekommen in der letzten zeit, die ich verschickt hatte

14. mikropu

mikropu New Member

ICQ 3.0beta ist da..... habs jetzt laufen. Hmmmm, das ICQ-Fenster ist schon wieder vergrößert worden :(
    Dafür hat man nun alle Kontake auf dem ICQ-zentralserver "verewigt", das ist gut daran.
    Und das für mich beste ist das das kleine Floatfensterchen wieder mit an board ist. :)

mikropu

15. Singer

Singer Active Member

> bzw. was mann damit machen kann? <

frau übrigens auch ;-)

Also das ist so:

Wenn Du willst, können Freunde von Dir, die Du ausdrücklich dazu autorisiert hast und die ebenfalls ICQ haben, auf ihrem Rechner erkennen, ob Du grade im Moment online bist oder nicht - und umgekehrt. Man kann dann bei dem Gegenüber anklopfen und gegebenenfalls chatten, und zwar nicht über irgendeinen IRC, sondern eben ganz unter sich. Wenn man viele Freunde in der Kontaktliste hat, kann das sehr lustig sein. Wenn man lieber allein bleibt, startet man ICQ gar nicht erst.

Neben diesem sogenannten "Instant Messaging" kann man über ICQ auch mailen, SMSs verschicken (theoretisch), files verschicken, pipapo.

Singer

16. kawi

kawi Revolution 666

sms funz wunderbar, die teile kommen auch umgehend an außer bei Viag Intercom Nummern (generell) und diversen "neuen" Netznummern (0165) oder so.
    Eventuell gabs mal zu bestimmten Tageszeiten wenn die serverkapazität eng wurde Probs... am Problemlosesten lassen sich die sms an 0172, 0173 und 0174 versenden 0171 ist auch okay
    inner version 3X find ich aber die buttons viel zu groß ... bin wieder bei 2.8X alpha, gefällt mir besser :)

17. Singer

Singer Active Member

@semmelberg: Nachtrag: ICQ = I seek You.

18. charly68

charly68 Gast

3.0 ist cool :))) x mässig .....

19. DonRene

DonRene New Member

dann hol mal proteus oder icy juice oder vielleicht noch fire oder ixq das is x mäßig aber net icq himself, nee echt net ;-)

Diese Seite empfehlen