wie geht dreisatz?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lakks, 28. August 2003.

  1. Lakks

    Lakks New Member

    Sagt mal wie geht das nochmal mit der Prozentrechnung??:embar:
    Wieviel prozent muss z.B. ein Auto schneller fahren um statt 110 kmh 200 kmh zu fahren??

    90 durch 110 mal 100?? oder wie? oder was?
     
  2. Lakks

    Lakks New Member

    oh! das funktioniert ja!
    81,818 kommt raus.
    macht 81 prozent 110 mal 0,8181 sind ungefähr 90
    also die differenz zwischen 110 und 200.
    danke der hilfe.
     
  3. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Oft genügt bereits das Formulieren einer Frage, um ganz ohne fremde Hilfe zur Antwort zu gelangen. Na, und wieder was gelernt ...
     
  4. cosmoaufarbeit

    cosmoaufarbeit New Member

    da mit sich das mal für immer einprägt: Werner geht pinkeln
    Werner = Prozentwert
    geht= Grundwert
    pinkeln=Prozentsatz

    alles klar?
    cosmo
     
  5. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ich glaub' ich hab' die Prozentrechnung bisher ganz falsch verstanden. Und was wenn Werner groß muss?
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    dann sind das Prozent, die oben angegebene Formel steht für Promille.

    Wird gern und oft verwechselt.
     
  7. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Immer wieder großartig, wie einem hier die Welt erklärt und Bildung näher gebracht wird!
     
  8. cosmoaufarbeit

    cosmoaufarbeit New Member

    taj, und soooooooo einfach.
     
  9. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Und wie ist das mit Harndrang und Zinsrechnung? Oder wird dafür wieder einmal das Gleichnis mit den Bienen und den Blumen herhalten müssen?

    Rätselratsel Sparconvenant.
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    Harndrang geht nur direkt mit Prozentrechnung, für Zinsrechnung brauchst du viel Transpiranz...
     
  11. Duc916

    Duc916 New Member

    Ich denke dafür eher nicht.
    Allerdings kenne ich deine speziellen Vorlieben nicht.
    :cool:
     
  12. macfux

    macfux New Member

    Hier ham aber ein paar einen ganz schönen Intelligenzquotenzien.
    Reschpekkt
     
  13. DasBo

    DasBo New Member

    Alles Quatsch: Dreisatz ist eine olympische Disziplin für pensionierte Zehnkämpfer, deren Hüftgelenksprothesen den Dreisprung nicht mehr aushalten
     
  14. Borbarad

    Borbarad New Member

    Dreisatz konnte ich noch nie! Ich mach's immer so:

    x% 200 km/h
    ----- = -----
    100% 110 km/h

    Darus folgt:

    x= (200/110)*100
    x= 181,818%

    Da aber nach dem "wieviel mehr" gefragt ist, der nächste Schritt:


    200 km/h =181,818%
    110 km/h = 100%

    Darausfolgt => X= 81,818% mehr an km/h ist benötigt.

    So gehts auch ohne den blöden Dreisatz

    B
     
  15. neuer-imac-fan

    neuer-imac-fan New Member

    schadet nie wenn mer es genau weiß:

    110 kmh entsprechen 100%
    1 kmh entsprechen 0,91%
    200 kmh entsprechen 181,82%

    ich rechen also erstmal 1 % aus und multipliziere dann erneut, mathe isch was logisches, so wie das hier:

    Die Fläche, des an der Hypothenuse liegenden Quadrats, entspricht der - der addiereten Flächenanzahl der an der Katheten liegenden Quadrate.......glaub ich zumindest. :cool: :angry: :D
     
  16. Macci

    Macci ausgewandert.

    Klugscheisser...

    :bart:
     
  17. suj

    suj sammelt pixel.

    ich schäme mich jeden Tag aufs neue, dass ich mir keinen Dreisatz merken kann.
    In der Berufsschule gings ja noch, aber jetzt im Berufsalltag, ....
    ich habe die Ausrede:
    "Ich bin mathematisch total unbegabt"

    :D
     
  18. DasBo

    DasBo New Member

    Ich behelfe mir immer mit der Faustregel "100 durch Ist mal Soll (ergibt Prozent" - damit habe ich mir noch so ziemlich jede mathematische Formel ersparen können...
     
  19. suj

    suj sammelt pixel.

    oh, das könnte sogar ich mir vielleicht merken. Frag mich heute abend nochmal ;-)
     
  20. Borbarad

    Borbarad New Member

    Ich habs mir angewöhnt mit Brüchen zu arbeiten, wenn jemand mir irgentwas mit den blöden Dreisatz sagt. Geht einfacher. selbst in der Schule hab ich den verweigert.


    B
     

Diese Seite empfehlen