wie heißen diese blöden scsi-stecker?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rudkowski, 7. Dezember 2001.

  1. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo!

    habe mir gebraucht bei ebay ein iomega jaz 1gb gekauft. aber die scsi-buchsen passen nicht zu meinem alten 7300er? was tun?

    am jaz-drive sind 50 pins, am mac nur 25!

    gruß martin

    ist mir etwas peinlich die frage, aber irgendwie habe ich das gefühl, dass es bei scsi halt jeweils 2 oder mehr verschiedene stecker für 25, verschiedene für 50 gibt u.s.w.

    habe aus versehen schon ein adapter von 68 auf 25 gekauft, weil der 68er stecker auf dem bild genauso aussah wie der 50er, ach, ist das alles peinlich!

    und wo bekomme ich so etwas? beim stichwort scsi haben die pc läden um die ecke immer gerade pause, kollege ist heute nicht da...

    gruß martin
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Der SCSI-Port am Mac heißt DB-25, der 50er am Drive heißt Centronics.
    Richtig? Welche Kabel man braucht sieht man oft daran, wie die Stecker befestigt werden: Es gibt diese Drahtbügel (am Drive), Schrauben am Mac und diese einrastenden Klammern, z.B. bei SCSI-PCI-Karten.

    Achso, es gibt aber auch noch 36-Pin-Centronics, meist bei Druckern zu finden.

    oli
     
  3. petervogel

    petervogel Active Member

    gib den adapter 68 auf 25 zurück und hol dir dafür ein scsi kabel mit einem ende 25 und dem anderen 50 polig. das gibt es aber auch bei jedem pc laden.
    peter
     
  4. macmundy

    macmundy Member

    Mein erster Jaz-Drive hatte zweimal Centronics (50polig), mein zweites altes und mittlerweile defektes 1-GB-Laufwerk hatte DB25- (25polig) und Centronics-Anschluß (50polig; ursprüngliche Bezeichnung der Kabel-Anschlüsse System-/Peripherie) und Terminator-Switch. Die neueren Geräte wurden durchwegs bereits mit HD50 ausgeliefert.
    Nach dem Anschluß des SCSI-Cords wäre die Termination zu checken (on/off/auto).
    Gruß
    ek
     
  5. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo und danke erst einmal!

    aber es ist mir immer noch einiges unklar: centronics ist doch diese alte ziemlich große schnittstelle, bei der die stecker mit einem drahtbügel auf jeder seite fixiert werden, oder? (also, man könnte evtl. auch sagen, dass sie so ähnlich aussieht wie ein etwas ausgefranstes primäres weibliches geschlechtsorgan...)

    so ein teil ist aber nicht an dem jaz. es sieht eher ziemlich klein und filigran aus. an meinem anderen alten mac mit adaptec 29160 kann ich das teil anschließen, da ist an der pci-karte genau so ein anschluss mit 50 pins. aber ich dachte, dass wäre jetzt ultra-wide...
    och männöh, ich will fire-wire haben, da ist alles viel einfacher.

    gruß martin
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Gut, dass hier keine Frauen mitlesen :)
    Steckt halt in jedem Threat ein Goldkörnchen für meine Sammlung, hehe.

    (sorry, dass ich mich eingemischt habe, ohne was zur Problemlösung beitragen zu können)
     
  7. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    @macixus:

    ;-)
     
  8. macmundy

    macmundy Member

    Klingt in meinen Ohren nach HD50.
    Das mit 29160 kann nicht sein, diese Karte hat normalerweise extern 2x Mini-Centronics oder in der älteren Version HD68.
    ad FireWire: ist zwar komfortabel, aber die Kabel enorm empfindlich und von wegen 400 Mbit  via 100 Mbit Ethernet erreiche ich (bei vielen kleinen Dateien) übers Netz bessere Durchsätze. Und in der ersten Generation gab es genug überempfindliche Controller&
    Gruß
    ek
     

Diese Seite empfehlen