Wie heißt gleich nochmal der PHP-Befehl...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von christiane, 15. April 2004.

  1. christiane

    christiane Active Member

    mit dem man sich die URL holen kann?
    Ich suche und suche und finde nicht. Ich weiß, dass ich mit parse_url() die URL aufteilen kann und dann eine Variable überprüfen kann, aber die Beispiele, die ich gefunden habe, haben alle die URL schon. Nur wie bekommt man sie?

    Danke
    Christiane
     
  2. createch2

    createch2 New Member

    ????

    Woher soll denn die URL kommen?

    Meinst du ein Formular?
    Meinst du die aktuelle URL?

    ???
     
  3. christiane

    christiane Active Member

    die aktuelle? Ist das möglich?
     
  4. RaMa

    RaMa New Member

    http://www.php.net/reserved.variables

    was genau wilst du machen?
    vielleicht gibts ne einfache lösung als die ganze url einzulesen.
     
  5. christiane

    christiane Active Member

    Ich habe folgendes Problem:
    Mit Systemwechsel auf Panther funktioniert meine Homepage, die auf PHP basiert nicht mehr auf meinem ibook. PHP ist aktiviert, aber bestimmte Abfragen funktionieren nicht mehr. Auf dem Server funktioniert es aber. Weiss jemand, welche Änderungen am Apache-Server vorgenommen worden sind? Ob eine neue Version PHP im System ist?

    Das ist meine Homepage.
    Und das ist die Abfrage, auf die es ankommt:

    <?php

    if (in_array($p, $inter))
    require 'inter/'.$p.'.inc';
    else require 'inter/intro.inc';
    ?>

    $inter ist ein Array mit den Dateinamen, die ich mit require anfordere. Damit soll sichergestellt werden, dass wenn nichts übergeben wird, der Standardtext kommt und ansonsten die passenden Inhalte.
    $p ist der Parameter, den ich übergebe.

    Das funktioniert auf dem Server aber nicht auf dem Server meines ibooks mit Panther 10.3.3.
    Jetzt hatte ich die Idee, dass man nicht einfach die Variablen aus der URL übernehmen kann, sondern mit einer neueren PHP-Version die Sache komplizierter angehen muss und aus der URL $p übernehmen und damit dann weiterarbeiten muss.

    Alles klar? ;-) Ich will endlich meine Chile-bilder ins Netz setzen und das möchte ich zu Hause offline tun. Dazu brauche ich aber einen funktionierenden PHP-Server auf meinen ibook. Grr...

    Danke für jede Hilfe
    Christiane

    PS: auf dem ibook kommt beim Anklicken der speziellen Links an der linken Seite nur der Standardtext. Deswegen nehme ich an, dass die Abfrage der Variablen nicht mehr funktioniert.
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    mal so nebenbei...warum lassen sich die Bilder nicht vergrößern? Sind doch in der Übersicht recht klein bei 1600x1200 Bildschirmauflösung ;(
     
  7. RaMa

    RaMa New Member

    <?php
    $p = $_get['p'];
    if (in_array($p, $inter))
    require 'inter/'.$p.'.inc';
    else require 'inter/intro.inc';
    ?>

    bei ner standard installation von php via serverlogistics, oder entropy.ch ist register globals auf OFF ....
    am server dürfte diese auf ON stehen, deswegen läufts.
    (wer tut sowas?)

    überprüfst du am einfachsten mit phpinfo() --> eintrag register globals .

    ra.ma.
    ps. antwort auf die ursprüngliche frage $_SERVER['REQUEST_URI'];
     
  8. christiane

    christiane Active Member

    Daran arbeite ich ja noch. Das wollte ich machen, nachdem ich Panther installiert habe und dann ging es nicht mehr und ich fuhr in den Urlaub.

    Jetzt werde ich das weiterverfolgen. Versprochen.
    christiane
     
  9. christiane

    christiane Active Member

    Danke, werde ich mal probieren. Die Lösung sieht ja recht einfach aus.


    Ich nehme mal an, dass das eine Kritik war? Keine Ahnung, warum die register globals auf on stehen. Bei der Uni hier ist das etwas komisch manchmal. Einige Leute können was, aber meistens werden die Sachen dabei belassen, wenn sie laufen.

    Christiane
     
  10. christiane

    christiane Active Member

    ;( ;( ;(

    funktioniert nicht, gerade ausprobiert. Schade. Vielleicht habe ich ja auch ein Denkfehler irgendwo. Werde mich heute abend noch mal drüber setzen.
     
  11. christiane

    christiane Active Member

    ja, die Globals sthen auf ON bei dem Server. Beim localen System nicht.
    Sollte ich mal was sagen? Was wären die Gründen, die man anbringen könnte, um kompetent zu wirken? ;-)
     
  12. RaMa

    RaMa New Member

    nein keine kritik an dir.
    die globals sollten auf aus sein, aus sicherheitsgründen.

    ich hab das mal nachbastelt....ich hab das array händisch befüllt.

    auf meinem server läufts...
    MAMP (10.3,2.0,4.0.15,4.3.4)
     
  13. RaMa

    RaMa New Member

    register globals auf off ist eine sicherheitseinstellung.
    ansonsten kann man, falls man deine seite hacken will, von außerhalb irgendeine "schmutzige" variable einschießen, die das script abbricht oder fehler produziert und zb: die seiten struktur auszulesen.

    du must halt dann immer die von dir gebrauchen variablen anfordern, mit $_GET, $_POST, $_COOKIE... usw...

    ra.ma.
     
  14. christiane

    christiane Active Member

    Danke, ich teste das auch noch mal.

    Die Kritik hatte ich auch nicht auf mich bezogen. Übrigens cooles Icon hast du da :D

    Einen Verlauf ist jetzt noch im roten Balken, das ist wirklich ganz heftig.
     
  15. RaMa

    RaMa New Member

    was?
     
  16. RaMa

    RaMa New Member

    dann sag das doch auch ;-)
     

Diese Seite empfehlen