Wie Icons für XCode aufbereiten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von TomRadfahrer, 10. Juni 2004.

  1. TomRadfahrer

    TomRadfahrer New Member

    Es gibt wunderschöne, hochauflösende Icons im Netz (z.B. www.xicons.com). Diese würde ich gerne für selbstgeschriebene Programme verwenden, um diese etwas aufzupeppen. Dazu bräuchte ich in XCode aber eine .icns-Datei.

    Wie kann ich nun einer Dokumenten-Datei, die im Finder mit einem schönen Icon dargestellt wird, dieses Icon inklusive Alpha-Mask entnehmen und in eine .icns Datei verwandeln?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    TomRadfahrer
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

  3. TomRadfahrer

    TomRadfahrer New Member

    Hallo Macci,

    dieser Link hat mich an meine ersten Schritte mit der Macintosh-Programmierung erinnert: "Inside Macintosh". Ich hatte mir damals die ersten drei Bücher gekauft (jawohl, echte Bücher aus Papier), dann wurden es irgendwann 5 Bücher.

    Für mein Problem mit den hochauflösenden Icons von OS X bin ich aber weiter auf einen Tipp angewiesen. Gibt es irgendein kleines Tool, das das Icon eines Dokuments lesen und als .icns speichern kann?

    TomRadfahrer
     
  4. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Du kannst das mit dem mitgelieferten Programm „Icon Composer“ tun. Das findest Du im Ordner /Developer/Applications/Utilities.

    Gruß,
    PM
     
  5. TomRadfahrer

    TomRadfahrer New Member

    Hallo Paul,

    also irgendwie fehlt mir etwas. Natürlich kenne ich den Icon Composer, damit habe ich die Icons zusammengesetzt, die ich selbst gezeichnet habe.

    Mein Problem ist, dass ich fertige Icons aus dem Internet übernehmen will. Wenn man diese herunterläd, erhält man ein Dummy-Dokument, in den das Icon über das Info-Fenster des Finders hineinkopiert wurde. Leider gelingt es mir nicht, das Icon aus dem Finder-Fenster wieder herauszukopieren.

    Vielleicht stelle ich mich ja nur dumm an und die Lösung ist ganz einfach.

    TomRadfahrer
     
  6. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Lade Dir das Programm Icongrapher von Versiontracker. Dort stellt Du in den Voreinstellungen als "External Editor" die Vorschau ein. Als Format wählst Du TIFF und das Häckchen bei "Export Icon and mask" musst Du natürlich setzen. Jetzt kannst Du das Symbol mit dem Menübefehl "Icon -> Open In External Editor" öffnen. In der Vorschau kannst Du das ganze als TIFF exportieren. Jetzt kannst Du Dir das Symbol mit dem Icon Composer zusammen bauen.

    Gruß,
    PM
     
  7. TomRadfahrer

    TomRadfahrer New Member

    Hallo Paul,

    vielen Dank, durch Deinen Tipp ist mein Problem nun gelöst. Mit Iconographer kann ich nun problemlos die schönen Icons übernehmen und sogar direkt im .icns Format abspeichern.

    TomRadfahrer
     

Diese Seite empfehlen