wie im g5 speicher testen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Reproline, 23. April 2004.

  1. Reproline

    Reproline New Member

    folgendes Problem: habe einen Dual G5 mit 3,5GB Arbeitsspeicher. Der Rechner hängt sich entweder permanent auf, oder die Programme beenden sich ohne jegliche Fehlermeldung. Daraufhin habe ich von der G5-DVD den Apple-test laufen lassen. Ohne Fehlermeldung!

    Nun habe ich mal den ganzen Nachgerüsteten Speicher entfernt, und nur den Apple Speicher drin lassen (512). Er LÄUFT, aber langsam ist er!

    Nun ist anscheinend von den nachgerüsteten Speicherplatinen die ein oder andere vermutlich defekt. Sind alles Kingston Rams.

    Wie kann ich nun rausfinden welche Defekt ist? Es sind ja gleich 6 Stück!?!

    Gruss
    Axel
     
  2. RPep

    RPep New Member

    Es gibt Speichertestgeräte, dies sind aber ziemlich teuer und die hat nicht jeder PC-Händler...vielleicht fragst du mal ein wenig rum.... Aber wenn die HardwareTest CD keine Fehler ausspuckt...

    Gibt es eigentlich noch andere Speichertestprogramme für den Mac?

    Viele Grüße
    Ralf
     
  3. cblasi

    cblasi New Member

    Hi,
    bau doch step by step den speicher ein, bist du den defekten hast, oder lass ihn bei deinem händler testen.


    //Christiano
     
  4. Reproline

    Reproline New Member

    das problem dabei ist ja, das man immer 2 paralell einbauen muss!
    Das macht das Ganze problematischer
     
  5. cblasi

    cblasi New Member

    Hi,

    naja, aber wenn du schon 2 hast, und die probleme tauchen auf, dann kannst du die zwei raus nehmen und mit zwei anderen probieren usw...

    Du muss es doch nur eingrenzen, bist du den defekten hast.

    //christiano
     
  6. Reproline

    Reproline New Member

    ich hab jetzt mal bei kingston angerufen. Die schicken mir bis montag 4 neue Ram-Bausteine zu.
    Die Nummer was auf den Speicherplatinen steht (mit 99 beginnend) sind aus dem Verkehr gezogen worden. Also nehm ich mal an das dies der Fehler war oder hoffentlich ist.

    Viele Grüße
    Axel
     
  7. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    es gibt das Programm Memtester (http://friskythecat.tripod.com/) kann im laufenden Betrieb den freien Arbeitsspeicher testen (d.h. was das Betriebssystem belegt wird nicht geprüft). Ist wohl die genaueste Methode, solange Du kein Ramtestgerät hast.

    Viele Grüsse,
    Delphin
     

Diese Seite empfehlen