wie installiere ich programme?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cursor, 11. Februar 2003.

  1. cursor

    cursor New Member

    hallo os x kenner

    erstens: wie komme ich an mein ical, dass ich beim upgraden aus versehen wieder fortgeworfen habe, wie schäle ich das aus der systemsoftware-cd 10.2?
    und welche verd.... dateien muss ich wohin tun, wenn ich ein programm (isafari) von einer cd in mein os x tun will? welche endung ist denn nun gültig? kann ich von der cd starten? oder muss das rüberkopiert werden?

    soll das nun wirklich sagenhafter fortschritt sein?

    danke für tipps
    (überzeugter os 9er)
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    programme lassen sich überall auf der platte des mac ablegen, es empfiehlt sich natürlich der programme-ordner auf der festplatte.
    dort kannst du ja nach lust und laune unterordner erstellen und ab gehts.
    solltest du dein ical vernichtet haben, lade es doch einfach neu von der apple homepage.
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    und wo ist da jetzt der "nicht Fortschritt" ? Immer diese 9er meckerer ... Tssst

    ;-)
     
  4. desELend

    desELend New Member

  5. cursor

    cursor New Member

    also wenn ich so lese, wie empfindlich das os x ist und nichts vergibt, dann klingt das schon entgegengesetzt. natürlich lege ich übersichtshalber alles in den programme ordner. aber welche datei mit welcher endung enthält die def. software? und das mit ical: ist eine möglichkeit, möchte aber auch einzelne sachen von der systen cd holen können. aus purer unabhängigkeitslust - was, wenn ich kein netz habe?

    danke trotzdem für info.
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    Jepp so empfindlich das ich neben Photoshop gleichzeitig ne DVD encoden kann, gleichezeitig mailer, browser, QT Player (beim abspielen eines 300 MB Filmes), FTP client, Filesharing, HTML Editor ect laufen und ich zum wechseln in ein anderes Programm einfach nur eben wechsel.
    Versuch das mal beim OS 9 wo schon EIN Prozess ausreicht um den Finder oder das ausführen anderer Abläufe zu blockieren.
    dafür nehm ich gerne in kauf das sich bestimmte sachen an bestimmten orten befinden müssen.

    (Wie gesagt bei den Apps vieleicht neh Handvoll? oder zwei? )
     
  7. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    also wirklich, über die empfindlichkeit von os x kann man als os 9-befürworter nicht wirklich sprechen.
    ich kann ja sonst einige argumente durchgehen lassen, die langsame 2d-darstellung, der etwas träge wirkende finder usw, aber empfindlich ist keiner meiner drei unter os x laufenden rechner. bevor einer neu gestartet wird sind die meistens tagelang am laufen gewesen und neustarts kommen meistens bedingt durch neuinstallationen (neu updates von apple oder anderen herstellern).
     
  8. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ...mit dem Prog "Pacifist" kannst Du einzelne Packages extrahieren und installieren.
    Wenn Du Deine eMail-Adresse nicht versteckt hättest, wäre das Teil schon bei Dir, aber so: suche selbst!
    *diesuchelohntsichaber*

    ;-))
     
  9. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Grüß Dich!
    Ob Du doch noch mal die Rechtschreibprüfung über die html-Datei laufen läßt oder funzt das nicht?

    *istnurgutgemeint*
    R.
     
  10. colonel panic

    colonel panic New Member

    OSX:
    In der Leistung ein Fortschritt
    In der Bedienerfreundlichkeit ein Rückschritt
     
  11. kawi

    kawi Revolution 666

    > In der Leistung ein Fortschritt

    Objektive Betrachtung: kann durch tech specs ect belegt werden.

    > In der Bedienerfreundlichkeit ein Rückschritt

    Subjektive Betrachtung: Wie "misst" man Bedienerfreundlichkeit? Ist "anders" = "Rückschritt". Nein es ist vielleicht nicht DAU sicher (das war btw auch kein anderes MacOS) Aber ich finde es (subjektiv) besser zu bedienen als OS 9. :)

    ... Der Flame ist eröffnet, ich geh jetzt schlafen

    :)
     
  12. desELend

    desELend New Member

    jaja , der fehler steckt in einem bild (jpg) und deshalb kann man ihn nur durch die einsetzung eines neuen bildes mir korrektem text beheben , da ich die seite aber noch in der planungs und entwicklungs phase habe und ich sie so wie sie jetzt ist einfach zu speicher/lade intensiv finde werd ich den fehler erst bei erscheinen der neuen seite ausbessern. trotzdem vielen dank für das erneute feedback. EL
     
  13. colonel panic

    colonel panic New Member

    Also ist auch die Bedienerfreundlichkeit von Windows nur subjektiv so empfunden und alles ist eh relativ und somit egal?
    Ok ;-)
     
  14. colonel panic

    colonel panic New Member

    PS.
    Mir reicht übrigens der Threadtitel als Beweis. So eine Frage war zu OS9-Zeiten unvorstellbar ;-))
     
  15. graphitto

    graphitto Wanderer

    Hallo Elend,
    Die Seite ist gut gedacht, hat aber leider einen heftigen sachlichen Fehler in Finder-Einstellungen. Wer nach deiner Angabe im Ablage-Menü des Finders nach Einstellungen sucht wird ganz bestimmt nicht fündig. Es sei denn, er rutscht zufällig mit der Maus nach links ins Finder-Menü.
    Sorry, aber das Bild wirst du wohl auch nochmal machen müssen. ;-)

    gruß
     
  16. desELend

    desELend New Member

    Danke wird auch in der nächsten version berücksichtigt...


    weiter so
     
  17. kawi

    kawi Revolution 666

    Ja, die Fragestellung alleine zeugt davon das hier jemand von vornherein und Vorurteilsbelastet auf Bockig und Stur schaltet und sich nichtmal die Mühe gemacht hat das OS X auch nur einzuschalten.
    Wie installiert man Programme nun.
    Antwort: per Drag & Drop oder klicken auf den Installer.
    Kompliziert oder? Ich glaube nicht das man allein von Threadüberschriften auf irgendwas schließen kann. Vor allem nicht bei solchen wie dieser.

    Achja : Guten Morgen ;-)
     
  18. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Moin, moin kawi!
    ich hätte mich auch niemals in dieses flache Thema begeben, wenn ich nicht desELend, mit dem ich schon einen lustigenAustausch hatte, geantwortet hätte. Seit 1 Woche bedient meine Mutter (Mittsiebzigerin) ein iBook mit X, niemals vorher einen Computer angefasst: und sie macht sehr gute Fortschritte. Habe ihr auch schon kleinere Progs geschickt, da das Installieren wirklich läppisch ist.

    Schönen Tag,
    R.
     
  19. colonel panic

    colonel panic New Member

    Guten Morgen ;-)
     
  20. colonel panic

    colonel panic New Member

    Ich denke (vermute ich jetz mal) dass deine Mutter sich weniger für die Installation von eDonkey und den ganzen Kram interessiert ;-))
    Obwohl das auch besser geworden ist, gebe ich zu.
     

Diese Seite empfehlen