Wie installiert man Tiger?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BlauAufmBau, 3. Mai 2005.

  1. BlauAufmBau

    BlauAufmBau New Member

    Moin.

    Wie läuft denn die Installation von Tiger ab? Wie ein normales Systemupdate (zB von 10.3.7 auf 10.3.8) oder anders? Wie gefährlich ist das Update? Kann man es problemlos rückgängig machen? Was sollte beachtet werden?

    Auf der Dose hat ein neues System gerne den Nebeneffekt, träger zu laufen als das vorherige; verhält es sich mit Tiger auch so?

    Gruss,
    Blau
     
  2. alf

    alf New Member

  3. BlauAufmBau

    BlauAufmBau New Member

    Danke, der andere Beitrag hat fast alles beantwortet.

    Was mich noch interessiert, ist, wie man von Tiger wieder zu Panther kommt, falls es wider Erwarten nicht recht tut.
     
  4. mac123franz

    mac123franz New Member

    Hallo,
    ein "Downgrade" zu Panther geht nicht.

    Am besten ist wohl, ein komplettes Backup der Panther-Installation
    sowie aller Daten, Programme etc. auf eine externe Festplatte zu machen. Von dort kannst Du auch wieder per Panther starten, es muss aber eine FireWire - Festplatte sein.
    Software für ein Backup ist das Festplatten-Dienstprogramm auf Deiner Festplatte. Oder mal nach CarbonCopyCloner schauen.

    Danach einen clean-stall von Tiger oder eine Aktualisierung von Panther.

    Grüße…
     
  5. Mäkki

    Mäkki New Member

    Altes System clonen auf externe Pladde.

    zu späd ;(
     
  6. BlauAufmBau

    BlauAufmBau New Member

    Hmm... irgendwie raff' ich das noch nicht ganz. :angry:
    Im Festplatten-Dienstprogramm finde ich nur den Punkt Wiederherstellen, wie funktioniert das mit dem Backup-Anlegen dort.

    Habe es dann mit dem CarbonCopyCloner versucht, der allerdings nicht direkt auf DVD sicher kann. Das Programm kann zwar in ein Disk-Image sichern, allerdings weiß ich nicht, wie man es anstellen soll, dass ein neues 4,4 GB Image begonnen wird, wenn das erste voll ist.

    Externe Festplatte habe ich leider nicht, das Backup muss also irgendwie auf DVDs verteilt werden...

    Jemand 'ne Idee? :rolleyes:
     
  7. mac123franz

    mac123franz New Member

    …

    Wieviel GB "wiegt" denn Deine Festplatte?

    …
     
  8. BlauAufmBau

    BlauAufmBau New Member

    ca. 15, also 4 DVDs.
     
  9. mac123franz

    mac123franz New Member

    Ohne externe Festplatte kriegst Du kein lauffähiges System zusammen.
    Verteil Deine Daten/Programme auf die DVDs und mach eine
    Neustinstallation Deines Systems.

    Tiger läuft nach verschiedenen Berichten hier im Forum wohl
    überall schneller; sollte bei Dir auch so sein.
    Standardsoftware läuft unter Tiger, einige Exoten brauchen
    ein Update. Schau weiter im Forum nach.

    Tiger läßt sich ansonsten als Softwareaktualisierung wie auch als
    Clean-install aufspielen.


    Grüße…
     

Diese Seite empfehlen