Wie iPod an MAC & WIN ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von radiostar1, 28. Mai 2004.

  1. radiostar1

    radiostar1 New Member

    Hi!

    Ich betreibe meinen iPod 30 GB (3rd Gen.) problemlos an einem G4 iMac. Nun möchte ich den iPod als Datentransporter zwischen einem PC und dem iMac benutzen.

    Dazu habe ich auf dem WIN XP PC die iPod Software installiert und auch iTunes.

    Wenn ich den iPod aber nun am PC anschliesse, will die iPod Software dass ich den iPod formatiere!!! Warum und was passiert dann mit meinem iPod. Funzt der danach nicht mehr am MAC. Muss ich dauernd hin und her formatieren - dann funzt der iPod aber nicht als mobile Festplatte......

    Ich dachte, die dritte iPod Generation ist für MAC & PC?

    Was ist zu tun? Hilfäääää!

    Fragende Gruesse,
    radiostar

    P.S.: Es geht nur um Datentransport, nicht um den Abgleich der iTunes Daten.
     
  2. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Für den Datentransport brauchst Du auf dem PC kein iTunes. Das ist nicht dazu da !

    Kopiere Deine Daten einfach auf den iPod (er wird als Festplatte am Mac erkannt)

    Der PC kann allerdings das Mac HFS Format nicht lesen. Dazu brauchst Du MacDrive am PC. Dann wird auch da der iPod als Festplatte erkannt.

    Itunes braucht man doch nur um mp3´s abspielfähig darauf zu kopieren. Mit Datenaustausch hat es gar nichts zu tun.
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Quatsch. MacDrive brauchst du nicht. Du kannst den iPod am PC formatieren (FAT32), musst dann allerdings die iPod-Software neu aufspielen. Dann ist der iPod auch an beiden Rechnern als Datenträger benutzbar.
     
  4. radiostar1

    radiostar1 New Member

    Werde es gleich mal probieren.

    Hoffentlich zerschiesse ich mir nicht meinen iPod!

    ;-)
     
  5. Xboy

    Xboy New Member

    Genau wie Macci sagt.

    Du musst den iPod aber am PC Formatieren und die Firmware mit der PC-iPod-Software auf den iPod installieren.
    Danach funktionierts einwandfrei, sogar mit Windows ;)
     
  6. radiostar1

    radiostar1 New Member

    He, es hat geklappt!

    Nur zwei Sachen noch:

    1. Mein Original iPod Icon ist dadurch verlorengegangen. Kann mir ev. jemand das iPod Icon zumailen? Danke!

    2. Auf dem iPod ist nun ein Ordner "iPod_Control" zu finden. Braucht Windows den, oder kann man den löschen?

    Gruesse,
    radiostar
     
  7. radiostar1

    radiostar1 New Member

    AAAAAAAAhhhhhhhhhhrrrrg......

    Ich habe bisher immer ein paar Daten (Bilder, Libary, Dokumente) auf dem iPod als BAckup gehabt.

    Wenn ich jetzt genau jene Daten auf den iPod ziehe, dann kommt eine (zwei) Fehlermeldung!

    "Eine oder mehrere Dateien können nicht kopiert werden"

    oder

    "Das Objekt kann nicht kopiert werden, da der Name zu lang ist oder Zeichen enthält die vom Volume nicht dargestellt werden können"


    Damn it - das liegt doch bestimmt an dieser komische FAT Formatierung die XP mir nun auf den iPod gebügelt hat, oder?

    Kann ich da was machen? Hiiiilfffäääää!


    Gruss,
    radiostar
     

Diese Seite empfehlen