Wie kann ich einen sharepoint umbenennen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von troplin, 25. Februar 2008.

  1. troplin

    troplin New Member

    Unter Leopard gibt es ja jetzt diese schönen vereinfachten Sharing-Voreinstellungen. Doch leider kann ich einen Ordner immer nur unter seinem Findernamen freigeben. In Windows ist das anders, da kann man für einen einzigen Ordner beliebig viele Sharepoints erstellen mit beliebigen Namen.

    Theoretisch sollte das mit Mac OS auch möglich sein, denn die darunter liegenden Protokolle unterstützen das. Ausserdem erscheint zum Beispiel der Ordner “Öffentlich” als Sharepoint “Foo Bars öffentlicher Ordner”.

    Nachdem ich ein bisschen rumgespielt habe mit den Freigaben und (EDIT: dabei) unter anderem meinen öffentlichen Ordner entfernt und wieder hinzugefügt habe, wird dieser plötzlich als “Public” und nicht mehr “Foo Bars öffentlicher Ordner” freigegeben.

    Falls jemand eine Lösung weiss wie ich dies zurück ändern kann oder noch besser jeden beliebigen Ordner unter anderem Namen freigeben, da wäre ich recht froh drüber.
    (Und nein, Account löschen und neu anlegen um den Urzustand zu erreichen mach ich nicht)

    Vielen Dank im Voraus
    trop
     
  2. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Für einen Neuling bist du ja mit Löschen schnell bei der Hand!
    Da du den alten öffentlichen Ordner gelöscht hast, hast du auch die darin befindliche, unsichtbare Datei ".localized" gelöscht. Wenn der Ordner neu angelegt wird, erscheint er natürlich mit englischer Bezeichnung.
    M.E. ist das richtige Vorgehen dieses: Ordner anlegen mit Namen "Public" un da hinein eine leere Datei namens ".localized".
    Wie das geht, findest du bestimmt auch mit "rumspielen" heraus. :)
     
  3. troplin

    troplin New Member

    Vielen dank für den Neuling ;) Das bin ich zwar in diesem Forum, aber nicht im Umgang mit Mac OS.

    Ausserdem hast du meinen Post nicht wirklich gelesen bzw verstanden. Von löschen war nie die Rede, ich habe den Ordner "Öffentlich" aus den Freigaben entfernt und dann erneut freigegeben. Der ganze Post geht um den ***Freigabenamen*** und nicht den Findernamen.
     
  4. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Doch ich habe dein Posting gelesen und verstanden.
    Du schreibst:
    "Nachdem ich ein bisschen rumgespielt habe mit den Freigaben und unter anderem meinen öffentlichen Ordner entfernt und wieder hinzugefügt habe, …"
    M.a.W. Du hast erstens mit den Freigaben rumgespielt und zweitens deinen öffentlichen Ordner entfernt.
    Wenn du was anderes gemacht hast, dann empfiehlt es sich, das auch zu schreiben. Alles andere erfordert Kaffeesatz …
     
  5. troplin

    troplin New Member

    Ok ich gebe zu wenn man danach sucht kann man den satz missverstehen, aber aus dem Zusammenhang sollte es eigentlich klar sein...

    Von wegen dicker Lippe riskieren, was erwartest du wenn von mir wenn du mich in deiner ersten Antwort anstatt nachzufragen wie ich es meine gleich zweimal anpisst?
    EDIT: Die dicke Lippe hast du anscheinend auch gleich wieder entfernt, danke :)

    Aber jetzt wieder back to topic
     
  6. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Nicht "wenn man danach sucht", sondern wenn man sich unklar ausdrückt …
     

Diese Seite empfehlen