Wie kann ich meine externe HD mit einem Passwort schützen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 29. April 2004.

  1. Was muss ich tun, damit außer unter meinem Account niemand meine externe Firewire HD öffnen kann?

    P.S.: Was mich schon immer interessiert hat: Kann man den Kennwortschutz eines Mac dadurch umgehen, dass man ihn einfach von einem anderen Mac aus im Firewire Target Mode startet? Nein, oder?
     
  2. createch2

    createch2 New Member

    Normal sollte es genügen die Rechte der Festplatte an deinen Account anzugleichen und den rest zu deaktivieren.

    festplatte im finder auswählen, apfel + i und unter der rubrik "eigentürmer + zugriffsrechte" nur dich eintragen und allen anderen gruppen alles verbieten.
     
  3. Mmm... ja, das dachte ich auch, aber wenn ich mich unter einem anderen Account anmelde, dann kann ich mit der Platte dennoch tun und lassen, was ich will.
    Was bedeutet denn die Funktion "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren"? Und muss ich das ganze "auf alle Unterobjekte anwenden"?
     
  4. createch2

    createch2 New Member

    eigentümer ignorieren heisst für mich soviel wie: scheißegal was eingestellt ist. So wie wenn du im Aldi den eigentümer ignorierst und alles aufißt.

    ..auf Unterobjekte --- gibt allen darunter leigenden Objekten der Verzeichnisstruktur die gleichen rechte wie die die du grad einstellst.
     
  5. Marcus12345

    Marcus12345 New Member

    Wenn es sich nur um ein paar Daten handelt, auf die man auch nicht immer zugreifen muß, hab ich mir mit dem Festplatten Dienstprogramm ein Image erstellt und mit einem Passwort versehen. Dieses Image kann man dann aufmachen, Dateien reinschmeissen oder entfernen und wieder "auswerfen".
    Vielleicht reichts.
     
  6. Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, doch bei mir handelt es sich schon um relativ viele und große Dateien.
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

  8. Ach ja, das hatte ich eh schon mal...

    *probier*
     
  9. Nö, leider passiert da überhaupt nichts, wenn ich die Platte "zusperren" will...
     

Diese Seite empfehlen