WIE KANN ICH ORDNER FREIGEBEN IM LAN??!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rbcb, 3. März 2003.

1. rbcb

rbcb New Member

bin ich zu dumm oder was..

bei windows kann ich unter freigabe einfach ordner freigeben für alle..

wie geht das unter X ?!?

danke

rbcb

2. PS

PS New Member

ordner markieren, apfel + i drücken, freigabe ===> rechte einstellen.

3. rbcb

rbcb New Member

jo.. aber da gibts tausendemöglichkeiten (so ca 10 =) ) und ich habe keine ahnung welche ich nehmen soll

keine ahnung...

will doch nur nen ordner freigeben =)

4. PS

PS New Member

o.k., und für wen (betriebssystem/verbindung)?

5. rbcb

rbcb New Member

zwei powerbooks...

unter 10.2.4

will zb meine harddisk freigeben

lan.. direkt verbunden (gigabit)

6. PS

PS New Member

gehe zu systemeinstellungen/sharing und aktiviere dir filesharing. das kannst du dann konfigurieren. und die laufwerke bzw. ordner gibst du dann frei wie oben beschrieben.

7. rbcb

rbcb New Member

jo hab ich eh alles ... aber das einzige worauf ich zugreiffen kann ist dann der briefkasten..bzw nur sachen die sich im public ordner befinden

8. PS

PS New Member

markiere dir deine festplatte, drücke apfel + i, klicke auf eigentümer/zugriffsrechte und stelle alles auf deinen bedarf ein. das prinzip ist das gleiche wie bei windows oder linux.

9. kawi

kawi Revolution 666

SHARE POINTS von versiontracker.com -> und du knnst in 2 Min User, Gruppen und Ordner freigeben, einrichten ect ... alles was du willst

10. Goodidea

Goodidea New Member

Public' für Personal File Sharing freigeben")

Viel Spaß - Patrick

11. rbcb

rbcb New Member

1)wie kann ich mich als adminuser einloggen?

wenn ich im terminal su eintippe und mein passwort eingeben will ist das leider nicht möglich.. (falls das was aussagt)

2) wie kann ich mich als registrierter benutzer einloggen auf dem andern mac.. kann nur als guest wel bei reg user muss ich ein passwort eingeben das ich aber nicht besitze??!? oder wo kann ich das ersehn?

mfg

rbcb

12. MacGhost

MacGhost Active Member

>Allerdings kann man im Gegensatz zu OS 9 nicht nur Volumes, sondern auch Ordner als Volumes fürs Netzwerk freigeben <

???? Nein das ist falsch das ging unter 8 & 9 ohne Kummer, Ordner anklicken (Ctrl+Klick) Gemeinsam nutzen wählen - einreichten - fertig.

13. Goodidea

Goodidea New Member

Nein, das war richtig, oder ich müßte mich sehr schwer irren: natürlich kann man in OS 9 Ordner fürs Netzwerk freigeben/sperren, aber ich meinte (und schrieb) "Ordner ALS VOLUMES freigeben", d.h. der freigegebene Ordner soll als VOLUME in der Auswahl (unter OS 9) einers anderen Rechners erscheinen. Das ging meiner Erfahrung nach nur mit AppleShareIP.

14. Goodidea

Goodidea New Member

du mußt natürlich dein admin-passwort wissen; wenn man os x installiert wird ja automatisch 1 admin-user angelegt + soweit ich mich erinnere gibt man da auch sein passwort an (erinnere mich gar nicht mehr genau, wie das nach der install. genau war). Ggf in der systemsteuerung bei "benutzer" nachschauen oder dort einen neuen admin-user anlegen, wozu man aber auch wieder sein admin-passwort wissen muss (hinweis: das admin-passwort ist das passwort, das man auch bei allen system-installationen angeben muss.)
    hat man das vergessen, wirds natürlich um einiges schwieriger; da hilft soviel ich weiß nur als root anmelden, bzw. von cd booten etc. genaue vorgehensweise siehe andere threads.

15. rbcb

rbcb New Member

1)wie kann ich mich als adminuser einloggen?

wenn ich im terminal su eintippe und mein passwort eingeben will ist das leider nicht möglich.. (falls das was aussagt)

2) wie kann ich mich als registrierter benutzer einloggen auf dem andern mac.. kann nur als guest wel bei reg user muss ich ein passwort eingeben das ich aber nicht besitze??!? oder wo kann ich das ersehn?

mfg

rbcb

16. MacGhost

MacGhost Active Member

>Allerdings kann man im Gegensatz zu OS 9 nicht nur Volumes, sondern auch Ordner als Volumes fürs Netzwerk freigeben <

???? Nein das ist falsch das ging unter 8 & 9 ohne Kummer, Ordner anklicken (Ctrl+Klick) Gemeinsam nutzen wählen - einreichten - fertig.

17. Goodidea

Goodidea New Member

Nein, das war richtig, oder ich müßte mich sehr schwer irren: natürlich kann man in OS 9 Ordner fürs Netzwerk freigeben/sperren, aber ich meinte (und schrieb) "Ordner ALS VOLUMES freigeben", d.h. der freigegebene Ordner soll als VOLUME in der Auswahl (unter OS 9) einers anderen Rechners erscheinen. Das ging meiner Erfahrung nach nur mit AppleShareIP.

18. Goodidea

Goodidea New Member

du mußt natürlich dein admin-passwort wissen; wenn man os x installiert wird ja automatisch 1 admin-user angelegt + soweit ich mich erinnere gibt man da auch sein passwort an (erinnere mich gar nicht mehr genau, wie das nach der install. genau war). Ggf in der systemsteuerung bei "benutzer" nachschauen oder dort einen neuen admin-user anlegen, wozu man aber auch wieder sein admin-passwort wissen muss (hinweis: das admin-passwort ist das passwort, das man auch bei allen system-installationen angeben muss.)
    hat man das vergessen, wirds natürlich um einiges schwieriger; da hilft soviel ich weiß nur als root anmelden, bzw. von cd booten etc. genaue vorgehensweise siehe andere threads.

19. Goodidea

Goodidea New Member

klar, kann doch nicht schaden. bei mir klappt das so problemlos.

20. rbcb

rbcb New Member

ich habe kein pass eingestellt und trotzdem geht es nicht..

soll ich eines einstellen und dann probiern?

Diese Seite empfehlen