Wie kann ich testen ob WLAN sicher ist?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MarcelS, 24. Juni 2006.

  1. MarcelS

    MarcelS New Member

    Hallo Leute,

    ich habe mit meinem Macbook mein WLAN eingerichtet. Im Macbook eingebaut ist ja Airport Extreme, mein Wireless Router ist von der Firma Digitus. Soweit funktioniert auch alles, aber ich wüsste jetzt mal gerne (weil ich mich mit WLAN noch nicht auskenne), wie ich feststellen kann, ob mein Funknetz sicher ist. Gibt es bestimmte Programme oder Internetseiten, womit man das testen kann?
    Kann mir jemand Tipps geben, was ich einstellen soll?
    Ich habe im Router und bei den Verbindungseinstellungen als Verschlüsselung WPA aktiviert und verwende eiun 14-stelliges Passwort. Sonst habe ich nichts eingestellt. Ist das alles?
    MfG, MarcelS
     
  2. HD

    HD New Member

    Guten Morgen,

    was ich bei meinem Router zusätzlich zu WPA noch eingestellt habe:

    1.- Ich habe das Netzwerk "unsichtbar" gemacht; dann wird der Name nicht übertragen. Wo das bei Deinem Router eingestellt wird, weiß ich natürlich nicht. Könnte lauten: "Übetrgagung des Netzwerksnamens SSID". (Dann muss man beim Anmelden an den Router den Namen wissen und manuell eingeben).

    2.- Man sollte den Zugriff auf den Router (und damit auf das Netzwewerk) beschränken und nur für bestimmte Computer freigeben. Das geschieht über die MAC-Adresse. Diese findet sich entweder im Systemprofiler unter Netzwerk/Umgebungen/Airport, oder aber, wenn der betreffende Rechner mit dem Router verbunden ist, unter "angeschlossene Geräte" (oder ähnlich) im Konfigurationsdialog.

    3.- Ich gehe davon aus, Du hast den Standard-Namen des Routers und das Passwort geändert. Hört sich banal an, wird meiner Erfahrung nach aber oft vernachlässigt.

    Viel Erfolg und viele Grüße!

    HD.
     
  3. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Davon hat mein Nachbar noch nichts gehört. ;)
     
  4. HD

    HD New Member

    ...meine auch nicht...
     
  5. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Guck mal, vielleicht findest du hier noch etwas:
    WLAN-Security
     
  6. apple-byte

    apple-byte Depeche Mode Fan

    kannst ja vielleicht mal versuchen, dich mit einem anderem Mac mit der Software KisMAC in das WLAN einzuhacken
     

Diese Seite empfehlen