Wie kann ich...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Blubi, 31. Dezember 2003.

1. Blubi

Blubi New Member

Hi,

da ich nun mein wunderschoenes iBook endlich erhalten habe (iBook 14" 1 GHz 640 MB RAM) will ich ihr (ja, mein kleines weisses ist weiblich)natuerlich auch staendig was gutes tun. Bei meinem PC z.B. gibt es das sog. defragmentieren der Festplatte - eine Form des "aufräumens" einer HD.
    Gibt es eine solche Funktion eigentlich auch bei Panther ?

Danke schonmal von einem MAC-Newbie

2. QNX

QNX New Member

nein gibt es nicht und brauchste auch net

3. QNX

QNX New Member

OK OK

gibts bei Norton Utilities

Aber brauchen?
    Eigentlich nicht.
    Vielleicht haben ja ander User andere Erfahrungen gemacht.

mfG

QNX

4. Blubi

Blubi New Member

Ok QNX, danke schonmal für deine wirklich schnelle Antwort!

...werde glaub ich mal nach Norton Ausschau halten!

Ist Norton für MAC empfehlenswert ?

5. marc12353

marc12353 New Member

In der Macwelt Ausgabe 11/03 ist er nicht so gut abgeschnitten, da er halt nicht Echtzeit im Hintergrund alles nach Viren absucht.

Als Festplattendienstprogramm ist es auch nicht so gut abgeschnitten, aber wer weiß. warscheinlich sind diese gazen Testergebnisse auch nur Fake. Teste es selber, ich habe es auch, aber nur für Viren.

6. Macziege

Macziege New Member

Moin Blubi,
    willkommen im Forum! Wenn Du auf ein stabiles Betriebssystem wert legst, dann lasse Dich nicht verleiten, überflüssige, für einige angeblich erforderliche Fremdsoftware einzusetzten. Alles was z.B. Norten z.Zt. liefert, ist in den Foren sehr umstritten und nach meiner Erfahrung auch überflüssig. Suche mal in den Foren nach Norten oder Viren oder FireWall, dort wird überwiegend über schlechte Erfahrungen berichtet.

Gruß
    Klaus

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Dem kann ich nur zustimmen. Norton brauche ich nicht und ein Virus, der OS X was anhaben kann, ist mir bis jetzt nicht untergekommen. Vielleicht gibt es ja sowas wie einen Virus unter X, aber dann gehe ich das Risiko eben ein.

8. Jakob

Jakob New Member

Guten morgen,

ich habe micht für Mac als ersten Computer im März 2000 entschieden, weil ich damit arbeiten wollte und nicht rumbasteln.
    Übrigens wurden dafür ursprünglich auch Computer gebaut. Mit OS 10.2. und jetzt 10.3 habe ich was Schnelligkeit und Systempflege anbelangt überhaupt keine Probleme. Die sind wirklich pflegeleicht. Die Gewohnheiten, die manche sich in der Windowswelt zugelegt haben, sind mir fremd. Defragmentiert habe ich damals bei OS 9 glaub 2mal in eineinhalb Jahren. Seit dem 10er nie mehr.

Guten Rutsch
    Jakob

9. QNX

QNX New Member

also defragmantieren macht MacOSX in dem sinne selbst da es ein anders File-System benutzt als Windows.

Also sowas wie Norton kommt mir auch nicht auf den Rechner. Wollte ja weg von Win und überflüssigen Programmen und Resourcenfressern:cool:

Zum "reinigen" deines Systems kannst du System Optimizer benutzen das einige Routinen das UNIX-Unterbaus vom MaxOS ausführt und überflüssige Log._Dateien beseitigt usw.

10. Zack2002

Zack2002 Active Member

norton kann gefährlich für das system werden. auch wenn es absurd tönt aber es haben schon mac-user solche erfahrungen gemacht. da es (noch) keine viren für mac os x gibt, installier es nicht

gruss zack

11. Ich kann es noch mal bestätigen:

Defragmentieren: nein
    Norton: nein
    Virenscanprogramme: nein (ausser für Win-Programme und unbeabsichtigtes Weitersenden von Mails an Win-Benutzer).
    Systempflege mit Macjanitor, Festplattendienstprogramm und später bei entsprechenden UNIX-Kenntnissen im Terminal.

Erst einmal willkommen. Du wirst sehen, wie einfacher alles ist.

12. fotis

fotis New Member

Zum Thema Norton Utilities:

Habe mir die mit Norton Disc Doctor die ganze Festplatte ruiniert. Sie hat anschließend nicht mehr gemountet!

Also, Finger weg von dem Ding. Zumindest momentan.

Fotis

Diese Seite empfehlen