Wie kann man Internetverbindung bei Router Nutzung ein und aus schalten???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BenDERmac, 9. Februar 2005.

  1. BenDERmac

    BenDERmac New Member

    durch den router ist man ja quasi immer online und so recht schmeckt mir da nicht. daher meine frage ob es eine möglichkeit gibt wie das internet an/aus schalte wie ich es auch machen kann wenn ich ohne router ins netzt gehe.
     
  2. thor2

    thor2 New Member

    Moin,

    jeder Router hat meines Wissens nach die Einstellmöglichkeit,

    sich nach x Minuten Inaktivität auszuschalten.

    Thor
     
  3. BenDERmac

    BenDERmac New Member

    nee, das ist nicht was ich meine. denn das hieße ja das automatisch der router wieder online geht wenn z.b. safari startet. ich will halt eine ganz simple ein/aus möglchkeit haben via menüleiste, so wie es mir osx bei pppoe verbindung auch bietet.
     
  4. Mackie

    Mackie New Member

    Gibt es in deinem Router-Menü einen Scheduler, den du einrichten kannst?
     
  5. thor2

    thor2 New Member

    Moin,

    eine Möglichkeit in der Menüleiste sehe ich nicht,

    aber vielleicht eine neue Umgebung einrichten, ohne IP Adresse und die dann x-beliebig benennen.

    Könnte dann so aussehen wie im Anhang.

    Gruss Thor
     
  6. BenDERmac

    BenDERmac New Member

    weiß ich nicht. kann ich auch grad nicht prüfen, da ich nicht zu hause bin.
     
  7. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Hallo BenDERmac

    Ich nehme an, dass du einen ADSL Router meinst, wenn du von einem Router sprichst.

    Um sich absolurt sicher vom Internet abzutrennen schaltest du am einfachsten den Router aus, indem du den Strom (220V-Netz) abschaltest. Eine andere möglichkeit besteht darin, die 2-Draht Leitung auf der WAN-Seite des Routers zu trennen. (Stecker ziehen oder 2-Pol Schalter einbauen)

    Falls andere Benutzer das Internet via Router erreichen sollen, also nur ein einzelner Rechner gesperrt sein soll, so kannst du diesem auch eine IP in einem Subnetz geben, das nicht mit demjenigen des Routers identisch ist. Allenfalls den Port dieses Rechners am Switch in ein anderes VLAN legen, falls dies dein Switch erlaubt.

    Gruss GU
     

Diese Seite empfehlen