wie komme ich an die Dose?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von suj, 23. August 2002.

  1. suj

    suj sammelt pixel.

    Hallö. Ich habe jetzt den PC (WindowsME) und den Mac per Ethernethub verbunden.
    Aber wie komme ich jetzt da ran? Brauche ich die IP-Adresse von der Dose? Oder was mache ich unter X? Ordner freigeben?
    Unter ME habe ich jetzt mein "Heimnetzwerk" eingerichtet mit Rechnername xy.
    Hilft mir jemand? Biiittte!
     
  2. Usires

    Usires New Member

    Das Heimnetzwerk von ME nutzt dir in diesem Fall leider nichts, das Teil ist nur für die Kombination "Windows / Windows" geeignet.

    Mit OSX ist das einfacher: Per Preferences das "File Sharing" aktivieren, mit 10.2 gibt es sogar eine dedizierte Unterscheidung zwischen Apple- und Windows-File-Sharing. Wenn das Sharing auf der X-Kiste läuft, solltest du einen Blick auf die Zugriffsrechte der gewünschten Ordner (Apfel-I) werfen. Über das Kontrollfeld "Benutzer" solltest du einen gültigen Useraccount anlegen, mit dem du dich per WinME auf dem Mac anmelden kannst.

    Wenn alles geklappt hat, sollte der Mac mit dem von dir vergebenen Rechnernamen (zu sehen unter "File Sharing") in der Netzwerkumgebung des PCs zu sehen sein.

    Give it a try,
    Usires
     
  3. suj

    suj sammelt pixel.

    Ach, weisst Du was? Ich warte bis morgen, falls mein Jaguar-Paket kommt, weil ich ja sowiso alles neuinstallieren will.
    Dann werde ich das mal probieren! Danke schonmal.
     
  4. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Natürlich kann man auf ein Windows Netzwerk unter X zugreifen !!!!!!

    Über Samba (ist in X eingebaut, daher braucht man nicht wissen WAS es ist, sondern nur DAS es geht).

    Über Apfel K kannst Du die Dose verbinden, mußt aber sowas wie smb://"MS Netz Name"/"gesharte Platte" eingeben.

    Dafür gibt es aber auch ein kostenloses Tool: "SMB Browser" auf versiontracker.com
    Damit kann man dann einfach die Dose in der Liste anklicken und die Platte wird gemountet.

    Der Service ist aber wie gesagt in X schon enthalten, das Tool ist nur eine bessere Oberfläche dafür.

    Geht so auch mit Linux Kisten die einen Sama Server laufen haben.

    habe hier Mac/Linux/WinXP ganz friedlich nebeneinander und alle Teilen sich die Daten.

    Tobias
     
  5. suj

    suj sammelt pixel.

    Danke! Ich versuchs morgen mal!
     
  6. desELend

    desELend New Member

    >wie komme ich an die Dose?
    <Knopf von der jeans öffnen reisverschluss caudal werz ziehn zugreifen :)))

    ok tret mir selber in den arsch
     
  7. suj

    suj sammelt pixel.

    gähn
     
  8. desELend

    desELend New Member

  9. suj

    suj sammelt pixel.

    ...schnarch...
     
  10. desELend

    desELend New Member

    rrrrring rrrrring morgen aufgewacht
     
  11. suj

    suj sammelt pixel.

    bist du gemein . . . :-(
     
  12. desELend

    desELend New Member

    jaja aber dein X.2 ist doch in der post
     
  13. suj

    suj sammelt pixel.

    ach! Du hast ja Recht (freufreu) . Schnell schlafen gehen, damit schneller morgen ist ?!
     
  14. desELend

    desELend New Member

    Träum süß
     
  15. suj

    suj sammelt pixel.

    jepp.
     
  16. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Der Vollständigkeit halber:

    Ich habe da SMB und Samba durcheinandergebracht. SMB ist das ShortMessageBlock protocoll.
    Samba ist ein Unix Programm welches dieses benutzt und bereitstellt auf Unix (also Linux & X)

    Eigentlich egal hier, weil es nichts an der Funktion ändert, man kann von X ohne Zusätze direkt eine DOSe mounten.

    Unix & Co ist für mich auch Neuland, daher möge man mir mein dummen Versuche hier was zu erklären verzeihen :) Aber hauptsache es funzt irgendwie.

    Tobias
     
  17. suj

    suj sammelt pixel.

    Ach, das wäre mir gar nicht aufgefallen ;-)))
     
  18. maceddy

    maceddy New Member

    Habe hier gerade Jaguar aufgespielt und möchte den Mac mit einem PC mit XP home verbinden, Kannst Du es bitte einmal genauer beschreiben - bin Fußgänger in Netzwerkeinrichtung.
    Dank
    maceddy
     
  19. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Einfach Apfel-K drücken.......
     
  20. maceddy

    maceddy New Member

    Habe hier gerade Jaguar aufgespielt und möchte den Mac mit einem PC mit XP home verbinden, Kannst Du es bitte einmal genauer beschreiben - bin Fußgänger in Netzwerkeinrichtung.
    Dank
    maceddy
     

Diese Seite empfehlen