wie komme ich ins netzwerk?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von applez, 6. Februar 2004.

1. applez

applez New Member

HI,

ich sitze hier mit meinem powerbook an einer uni in wales, an einer uni wo 13 bloede pcs fuer 800 studenten sind. und will unbedingt mit meinem laptop (os 10.3) ins netz.

ich habe ein zugangspasswort, einen username und das kabel geklaut.
    leider kann ich mich hier nicht durch die suche wuseln, sonst werde ich von den wartenden erschlagen.

kann mir jemand beschreiben wie ich das anstelle? mit der automatischen netzwerkerkennung is nicht...:(

hilfe! hab das noch nicht gemacht und sterbe, wenn ich das naechste halbe jahr meiner als net-junkie auf entzug bin...

danke!

2. Olley

Olley Gast

systemeinstellungen, netzwerk.
    neue umgebung anlegen
    unter netzwerkkonfiguration alles deaktivieren bis auf ethernet
    dann unter "zeigen" ethernet auswählen und bei tcp/ip dhcp auswählen
    jetzt aktivieren klicken

wenn du glück hast bekommst du jetzt eine ip für deinen mac zugewiesen. wenn nicht solltest du einen admins bestechen und dir die ip vom router sagen lassen.

viel glück.

3. Bonsai24

Bonsai24 New Member

Gegenfrage!

Wie greiff ich auf andere Macs im Netzwerk zu?

Konfiguration ist ok! Komm auf unsere Server-volumes usw.! Aber wie komm ich auf die anderen Macs im netz?

*heul*Warum gibt es keine Auswahl mehr*/heul*

4. Olley

Olley Gast

systemeinstellungen, sharing >> windows sharing aktivieren.
    kann allerdings nichts dazu sagen ob's funktioniert. hab's noch nie getestet.

5. applez

applez New Member

super, danke!
    die ip hats automatisch gefunden, aber ins netz komem ich noch nicht.
    und nu?
    mist, jetzt werde ich hier auch rausgeschmissen, englische sperrzeit..

6. applez

applez New Member

also: wenn es die IP und die teilnetzmaske automatisch findet, ich aber trotzdem keine mails anrufen kann oder ins netz komme; da ich ja auch noch nicht meinen benutzernamen und mein passwort eingeben musste- wo stelle ich das ein/ wie krieg ich den zugang?

thanx!

7. macuta

macuta New Member

Hallo, normalerweise ist das so, dass du über Ethernet einfach ins Internet kommst, für den Zugriff auf Server und so Benutzernamen und Passwort brauchst.
    Erscheinen denn irgendwelche Server, wenn Du im finder-Fenster auf Netzwerk gehst? Das Passwort etc. wird normalerweise abgefragt, wenn man dort einen der Server zu öffnen versucht.
    Oder Du kennst die IP eines Servers und stellst über Apfel-K die Verbindung her, dann fragt er auch nach Passwort.
    Viel Glück!
    PS: Neue Umgebung anlegen ist wirklich wichtig, weiß nicht weshalb, ist aber so.
    Uta

Diese Seite empfehlen