Wie komme ich von 9.2.2 wieder auf 9.2.1?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macfan, 26. Mai 2003.

1. Macfan

Macfan New Member

Hallo Leute,

ohne mir etwas dabei zu Denken, habe auf meinem Firmenrechner ein Update von 9.2.1 auf 9.2.2 spendiert. Anschließend: Schockschwerenot, Apple hat anscheinend die Script-Architektur geändert (bei so einem kleinen Update finde ich das ziemlich ärgerlich), wichtige Apple-Scripts für Quark 3.3.2 funktionieren nicht mehr. Was Scripte angeht, bin ich der totale Laie. Kann man die easy unter 9.2.2. zum Laufen bringen und wenn nicht, wie komme ich wieder auf 9.2.1 runter?

Danke und Gruß

Thorsten

2. MacfanatWork

MacfanatWork New Member

Hat keiner eine Idee???????

Gruß

Thorsten

3. carlo

carlo New Member

Hallo macfan!
    Ich wage mal die hilfreiche vermutung, dass das *eigentlich* nicht sein kann...
    Zurück zu 9.2.1 kommst du imho wohl nur über eine neuinstallation, fürchte ich.
    Würde aber mal abwarten, ob es nicht doch noch einen tipp von den tech-spezls hier gibt, bevor du dir die arbeit machst.
    Hilfreich wäre sicher auch eine beschreibung, was genau passiert, wenn du ein script aufrufst.

*daumendrück*
    carlo

4. Multiuser

Multiuser New Member

hi, tja möglicherweise hilft nur die Neuinstallation. Möchte aber trotzdem den wahrscheinlichen Fehler mal aufführen. Vor dem Update auch in ApfelMenue/Kontrollfelder/Erweiterungen Ein/Aus/ auch alles auf Mac OS 9.2.1 Komplett (Komplett ist wichtig) umgestellt und dann Neustart gemacht oder einfach Update durchgezogen? Das sollte man jedenfalls so machen. Die Scriptarchitektur dürfe nicht geändert sein. Vielleicht mußt Du nur nachträglich die alten Erweiterungseinstellungen nochmal aufrufen.

5. Macfan

Macfan New Member

Hallo Leute,

ohne mir etwas dabei zu Denken, habe auf meinem Firmenrechner ein Update von 9.2.1 auf 9.2.2 spendiert. Anschließend: Schockschwerenot, Apple hat anscheinend die Script-Architektur geändert (bei so einem kleinen Update finde ich das ziemlich ärgerlich), wichtige Apple-Scripts für Quark 3.3.2 funktionieren nicht mehr. Was Scripte angeht, bin ich der totale Laie. Kann man die easy unter 9.2.2. zum Laufen bringen und wenn nicht, wie komme ich wieder auf 9.2.1 runter?

Danke und Gruß

Thorsten

6. MacfanatWork

MacfanatWork New Member

Gruß

Thorsten

7. carlo

carlo New Member

Hallo macfan!
    Würde aber mal abwarten, ob es nicht doch noch einen tipp von den tech-spezls hier gibt, bevor du dir die arbeit machst.
    Hilfreich wäre sicher auch eine beschreibung, was genau passiert, wenn du ein script aufrufst.

*daumendrück*
    carlo

8. Multiuser

Multiuser New Member

hi, tja möglicherweise hilft nur die Neuinstallation. Möchte aber trotzdem den wahrscheinlichen Fehler mal aufführen. Vor dem Update auch in ApfelMenue/Kontrollfelder/Erweiterungen Ein/Aus/ auch alles auf Mac OS 9.2.1 Komplett (Komplett ist wichtig) umgestellt und dann Neustart gemacht oder einfach Update durchgezogen? Das sollte man jedenfalls so machen. Die Scriptarchitektur dürfe nicht geändert sein. Vielleicht mußt Du nur nachträglich die alten Erweiterungseinstellungen nochmal aufrufen.

9. MacfanatWork

MacfanatWork New Member

Ja Multiuser,

genau da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen. Ich werde morgen mal externe Platte mit in die Firma nehmen, von der starten und das Update nochmal draufspielen.

Gruß

Thorsten

10. safari

safari New Member

Naja, Script-Architektue geändert - ob es denn so gravierend war ist die Frage - Fakt ist aber, dass im Hinblick auf OS X und Unicode sehr wohl eine Menge Änderungen vorgenommen wurden - diese sollten aber mehr das Handling von Dateien mit "ä", "Ü" usw. im Namen betreffen. Es kann auch eine Änderung an den Read/Write Commands gegeben haben. Diese sind in den verg. Jahren des Öfteren mal ver(schlimm)bessert worden. Ich glaube, es war AppleScript Version 1.6, welches noch ganz rund lief. Alles was mit AS zu tun hat löschen und AS Installer f. Version 1.6 laufen lassen. Den müsste es noch irgendwo auf der AppleSite geben. Viel Spaß beim suchen.

Was QXP u andere Apps angeht - diese AS Änderungen können! keinen Einfluß haben.

11. shooterko

shooterko New Member

Dann hätte man dir vielleciht eher schon geholfen.

Schaue mal mit Appel-I auf
    Systemerweiterungen/Applescript nach, welche Version bei dir installiert ist.
    1.7? Weg damit! Die war extrem buggy, vor allem bei Verwendung von Dateipfaden!
    1.8.3 als Installer gibt es nur für's Englische System :-(. Mit dem TomeViewer kannst du die entsprechenden Dateien (Scripteditor und Systemerweiterung) aber herausholen und verwenden. Habe ich zwar selbst noch nicht probiert, aber im ApplescriptForum gelesen.
    Oder (bei uns im Einsatz):
    Zurück auf 1.6, damit laufen unsere Scripts einwandfrei unter 9.2.2

Anmerkung:
    Bei neueren 9.2.2-Installations-CD wird Applescript 1.6 installiert.

CU
    ShooTerKo

12. MacfanatWork

MacfanatWork New Member

@shooterko,

hurra und dank, das wars. Ein Kollege von mir hatte schon die Apple-Script Version 1.8.3 auf seinem Rechner, die hab ich in die Systemerweiterungen gelegt und jetzt geht alles wieder. Vielen Dank.

Gruß

Thorsten

13. safari

safari New Member

Wenn Du wirklich sichergehen willst: Unbedingt einen AS Installer laufen lassen. Es sind auch ScriptingAdditions und evtl. der ScriptEditor auszutauschen - nur die AS-Extension tauschen kann zu Problemen führen ...

PS: Wenn Du AS-Kenner bist geht das natürlich auch händisch...

14. Macfan

Macfan New Member

Hallo Leute,

Danke und Gruß

Thorsten

15. Macfan

Macfan New Member

Hallo Leute,

Danke und Gruß

Thorsten

16. Macfan

Macfan New Member

Hallo Leute,

Danke und Gruß

Thorsten

17. MacfanatWork

MacfanatWork New Member

Gruß

Thorsten

18. carlo

carlo New Member

Hallo macfan!

*daumendrück*
    carlo

19. Multiuser

Multiuser New Member

20. MacfanatWork

MacfanatWork New Member

Ja Multiuser,

genau da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen. Ich werde morgen mal externe Platte mit in die Firma nehmen, von der starten und das Update nochmal draufspielen.

Gruß

Thorsten

Diese Seite empfehlen