wie kommt das ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mado, 10. Januar 2003.

  1. mado

    mado New Member

    kann mir einer erklären warum es volgendes brummen gibt ?
    habe schon bei mehreren notebooks (intel oder apple .. egal) bemerkt das es einen komischen effekt gibt .. lauscht man nah am notebook, in meinem falle ein g4 powerbook, und bewegt ein fenster oder scrollt einen fensterinhalt bei gedrückter maustaste (logisch) ertönt ein leises, dunkles brummen .. aus dem apple bzw pc notebook! schon mal einer darauf geachtet ... oder weiss einer warum das so ist ? oder .. höre nur ich das :)
     
  2. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    Das ist mir auf diversen Desktops (iMac G3, PM G4) mit OS 9 aufgefallen, obwohl nicht immer, wenn die Lautstärke aufgedreht ist und die Tonausgabe über den SoundManager erfolgt. Das Rauschen/Brummen kommt da logischerweise aus den Lautsprechern/Kopfhörern. *Nicht* aufgefallen wäre es mir in Audio Programmen, welche ASIO Treiber benutzen (Logic oder so).
    Auf dem iBook mit OS X habe ich es bisher nicht beobachtet. (Wenn wir schon beim Thema sind: Aus irgendeinem unbekanntem Grund habe ich seit ca. 15 Minuten *überhaupt* kein Ton.)
     
  3. Singer

    Singer Active Member

    @Lukas M.: Bei mir verfiel OS X neulich auch in mönchisches Schweigen... Neustart brachte Beredsamkeit zurück. Blöd.
     
  4. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    > "Neustart brachte Beredsamkeit zurück."

    Das war auch meine Lösung. Nicht weiter schlimm.
     
  5. cpp

    cpp programmierKnecht

    ja, ist mir auch gleich aufgefallen. da es lautstärkenunabhängig ist, schätze ich mal, das es ein abschirmungsproblem zw. grafikchip und soundchip/lautsprecher ist. wenn ich einen kopfhörer anschliesse, ist das brummen weg.

    cpp
     

Diese Seite empfehlen