WIe krieg´ ich "Classic" unter Jaguar??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von El Largo, 18. Dezember 2002.

1. El Largo

El Largo New Member

Hi,

mal wieder ich .. aber New-Switcher halt....!!

Hab meinen eMac nach Troubles vorgestern neu aufgebaut ... wollte diesesmal mit Classic installieren ... aber ich hab keinen Hinweis oder ne Frage dazu gefunden ... da ja manche Progs nur unter Clässic funzen, hätt ich´s gerne ... Nachinstallation? Oder wie jetzt?

Danke Euch für Eure Hilfe
    der EL

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

classic ist bestandteil der restore cds, wenn du von diesen cds installiert hast, ist classic drauf, bzw os 9.
    nur mal zur klarstellung: classic bezeichnet lediglich eine emulation von os 9, classic ist also nur unter x zu finden. wenn du os 9 starten willst, dann kannst du unter os x in den systemeinstellungen startvolume den ordner mit os 9 wählen und neu starten.

3. El Largo

El Largo New Member

...nee - hab von den "eMac Install-CDs" installiert ... !!
    Hab zwei PALM Porgs die Classic wollen und mein Junior möchte MYST spielen ... dafür muß es ja auch Classic sein??!!!

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

und es ist nicht mit drauf?
    eigentlich sollte sich dann ein ordner namens systemordner auf der platte befinden, daran erkennt man schnell, ob os 9 drauf ist oder nicht.

5. El Largo

El Largo New Member

...neee ... kann sonn´ Ordner bei mir auf der Platte nicht finden ...!! Und nu??

6. netmikesch

netmikesch New Member

also versteh ich dich richttig:
    du sprichst von cds, also plural - demnach hast du wahrscheinlich eine osx und eine os 9.x cd?!
    restore cds hast du keine.

hm, wenn du beide systeme, also beide cds aufgespielt hast, MUSS ein os 9 auf deiner platte sein!..
    suche doch mal nach "OS 9" (indem du apfel-f im finder drückst)...
    in den ssystemeinstellungen unter classic müsste er aber eigentlich auch automatisch potentielle os 9 systtemmordner anzeigen..
    und falls es wirklich fehlt (warum auch immer) installierst du es halt erneut =)

viel glück

7. El Largo

El Largo New Member

..also .. ich hab 5 cds dabei gehabt - 1x eMac InstallDisk 1 / die Install Disk 2 (beides CD Vers. 1,0) / Software-Restore CD 1 & 2 (MacOS X & Mac OS 9.2.2) / HW-Test
    Hätt ich jetzt mit der Restore CD installieren müssen ... oder wozu sind die Restore Cd´s gut ... hätte ja immer zur Neuinst die Install-CD gegriffen??
    Danke!!

8. Dradts

Dradts New Member

such mal auf den cds, ob irgendwo ein os 9 systemordner herumfährt! den kannst du dann eventuell einfach auf dein platte rüberkopieren!
    bei meiner os9 restore cd liegt der systemordner in einem image file!
    (endung .img)

9. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Um Dein Klarstellung klarzustellen (oder nach Reformmeinetwegen auch klar zu stellen): Classic ist keine Emulation, es ist ein OS 9, das unter (bzw. über) OS X läuft. Emuliert wird da nix.

Diese Seite empfehlen