Wie krieg ich das Sonderzeichen "½" hin?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von artes, 6. Dezember 2002.

  1. artes

    artes Gast

    Hi!

    Lange hab ich gesucht und habe diese Frage in diesem Forum schonmal gestellt, keiner konnte mir antworten.
    Doch letztens habe ich eine Email bekommen, mit dem OS X eigenen Mailprogramm geöffnet. In dieser Mail befand sich das Sonderzeichen ½ und OS X hat die 1/2 korrekt dargestellt, nämlich so: "½"!!!

    Also macht es der Apple doch. Nur welche Tasten muß ich drücken?

    Ich schrieb dieses posting auf meinem PC, da ist es alt 0189.
     
  2. charly68

    charly68 Gast

  3. artes

    artes Gast

    Na toll!
    Deine 1/2 werden in meinem Internet Browser übrigens als 1/2 dargestellt.
    Eine Ente?
     
  4. charly68

    charly68 Gast

    bei mir nicht unter netscape 4.7 auf win/nt *g*

    unter x gibs tastatureinstellung. da kannste alle sonderzeichen ausprobieren.
     
  5. Apfelfreak

    Apfelfreak New Member

    Ich nehme für so etwas einfach PopChar. Gibt es auch für OS X
     
  6. shooterko

    shooterko New Member

    In einer HTML-Mail vielleicht mit ½, also ½

    CU
    ShooTerKo
     
  7. Sarastra

    Sarastra New Member

    Hi artes - warum nimmst Du nicht einfach das praktische X-eigene Zeichen-Paletten Menu??? Dort kannst Du komfortabel alle Sonderzeichen nach Sparten aussuchen (in Deinem Fall unter Zahlen) und entsprechend einsetzen.

    Gruß - Sarastra
     
  8. hakru

    hakru New Member

    wo finde ich denn "das praktische X-eigene Zeichen-Paletten Menu?" Meinst Du "Dienstprogramme->Tastatur"?

    leider nix kapiert

    hakru
     
  9. curious

    curious New Member

    1⁄2

    der schrägstrich mit alt taste und (großes) I

    gruß
    curious
     
  10. curious

    curious New Member

    systemeinstellungen-landeseinstellungen-tastaturmenue

    dort Zeichen Palette anklicken und in der reihenfolge der liste nach oben stellen...

    in deiner menueleiste erscheint dann das zeichen-Palette Icon!

    gruß
    curious
     
  11. hakru

    hakru New Member

    Iss ja crass, mann ;-))

    Danke! ... man lernt nie aus!

    hakru

    ⅓,⅔ geht, aber ½,¼ und ¾ nicht ..?
     
  12. artes

    artes Gast

    Hey cool! Du hast es drauf! Denn bei Dir wird auch in meinem Browser alles korrekt dargestellt!

    Trotzdem, bei meiner Tastatur geht nur
    alt + Schrägstrich
    ODER
    alt + großes I
     
  13. curious

    curious New Member

    ...äääh deutsches Sprache schwere Sprache:

    ich meinte natürlich der Schrägstrich wird eingegeben mit der alttaste und dem (großen) I

    gruß
    curious
     
  14. artes

    artes Gast

    Ok, danke, habs alles gefunden und kapiert.

    Aber funktioniert das denn auch im Internet?

    Moooment....
    ® Æ ®Ü ® ¯ ® <breve> ® ? ? £ W ? ° Ê ° Ë ¢ ° ? ? ? ?

    Nee, funktioniert nicht.
     
  15. artes

    artes Gast

  16. Apfelfreak

    Apfelfreak New Member

    Ich nehme für so etwas einfach PopChar. Gibt es auch für OS X
     
  17. shooterko

    shooterko New Member

    In einer HTML-Mail vielleicht mit ½, also ½

    CU
    ShooTerKo
     
  18. Sarastra

    Sarastra New Member

    Hi artes - warum nimmst Du nicht einfach das praktische X-eigene Zeichen-Paletten Menu??? Dort kannst Du komfortabel alle Sonderzeichen nach Sparten aussuchen (in Deinem Fall unter Zahlen) und entsprechend einsetzen.

    Gruß - Sarastra
     
  19. hakru

    hakru New Member

    wo finde ich denn "das praktische X-eigene Zeichen-Paletten Menu?" Meinst Du "Dienstprogramme->Tastatur"?

    leider nix kapiert

    hakru
     
  20. curious

    curious New Member

    1⁄2

    der schrägstrich mit alt taste und (großes) I

    gruß
    curious
     

Diese Seite empfehlen