1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie Kurznamen ändern?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von McMichael, 25. Dezember 2002.

  1. McMichael

    McMichael New Member

    Hallo!

    Wie kann ich als Admin meinen Kurznamen ändern?

    Wenn ich versuche via Systemeinstellungen -> Benutzer reinzugehen, kann ich nix ändern. Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Kurznamen zu ändern ohne gleich das System neu aufzusetzen?

    lg iMike, der immer noch mit Jaguar zufrieden ist ...
     
  2. McMichael

    McMichael New Member

    hi!

    danke für die schnelle antwort ...

    okay, das funkt, wenn ich jetzt auch den ordner im user folder ändern möchte (via Netinfo) dann meint er, ich habe keine rechte.

    Wenn ich mich jetzt als root einlogge, nehme ich an, werde ich die rechte haben den ordner umzubennen. ABER: hat das dann auswirkungen auf mein system sprich - funkt dann auch noch alles?

    lg iMike
     
  3. McMichael

    McMichael New Member

    hi!

    bin gerade auf was gekommen: ich kann unter "Accounts" keine neuen mehr anlegen - weil die schaltfläche jetzt grau ist!

    desweiteren habe ich gemerkt, das ich neben meinen namen nicht mehr admin stehen habe!

    ZU HILF! soll ich jetzt jaguar neu aufsetzten (scheiß unix)

    lg iMike
     
  4. Eduard

    Eduard New Member

    Man sollte die Finger von den Sachen mit "umbenennen" lassen, damit haben sich schon einige ihr System zerschossen!
    Neuen User anlegen ok, aber den alten löschen gab oft Probleme mit Ordner-Rechten.
     
  5. McMichael

    McMichael New Member

    Hi!

    seis wie sei: jetzt kann ich im zuge des system neuaufsetztens gleich meine platte richtig aufteilen *g*

    aber eines verstehe ich nicht: wenn osx ja so super toll auf unix basiert, wie kann dann sowas passieren?

    lg iMike
     

Diese Seite empfehlen