wie läuft das mit der Indizierung von externen Festplatten unter Tiger?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von benster77, 2. Mai 2005.

  1. benster77

    benster77 New Member

    Ich werde heute Tiger installieren. Da ich zwei externe Festplatten habe, wollte ich vorher fragen, wie ich das mit der Indizierung anstelle?

    Muss ich bei der Installation oder nach dem ersten Start die Festplatte angeschlossen und gemountet haben, oder kann ich die Platten auch später anschließen?

    Beste Grüße,

    Benster
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Du kannst die Platten auch später anschließen. Sobald Spotlight diese erkennt - durchforstet die die Platte nach Daten.

    Deshalb nicht wundern, wenn es nach dem ersten Neustart so ein bischen brodelt und zickt.
    Spotlight sammelt im Hintergrund alle Metadaten und dadurch hat das OS einiges zu tun, sodaß es den Anschein hat, das das System an manchen Stellen träge reagiert.
     
  3. benster77

    benster77 New Member

    Cool!

    Besten Dank für die Antwort!

    Gruß, Benster
     
  4. alf

    alf New Member

    Und wie sieht es mit der Indizierung von Ordnern aus, die auf einem Windows-Server liegen? Werden die überhaupt indiziert?
     
  5. typneun

    typneun New Member

    das wäre meine nächste frage gewesen: hat hierzu jemand infos? oder muss man sich einen xserve mit osx server tiger zulegen?
     
  6. alf

    alf New Member

    Weiß hier etwa niemand eine Antwort?
     
  7. MacELCH

    MacELCH New Member

    Wenn Du Schreibrechte hast sollte es funktionieren, da sie als Server Platte erkannt werden sollte. Es wird dann ein .Spotlight-V100 Ordner angelegt falls es funktioniert hat.
     
  8. hannibal

    hannibal New Member

    immerhin gibt es einen Button "Server" in den Spotlightoptionen, also muß das auch irgendwie gehen, ich werd es mal heute mit meinem PC ausprobieren. Aber dann blühen mir weitere 20 Stunden Indizierung.

    Was ich mich frage (liest Du hier) ob ich den Spotlightordner von meinem Testtiger dann einfach auf mein Hauptsystem übertragen kann oder ob ich nach der "richtigen" Installation den ganzen Indizierungsprozeß moch einmal durchmachen muß und wenn ja, ob Spotlight dann den Spotlightordner auch Indiziert (klassische Schleife):crazy:
     
  9. Zwiebelfisch

    Zwiebelfisch New Member

    Ich habe seit Sonntag Tiger am laufen und bin soweit ziemlich zufrieden. Spotlight finde ich, je mehr ich mich damit befasse, einfach genial.
    Aber nun eine Frage: Ich habe auf einer externen Firewire-Platte, die nicht ständig am Rechner hängt, ein komplettes Sicherungs-Backup, welches ich monatlich via CCC aktualisiere.
    Wie kann ich verhindern, dass Spotlight, sobald ich die Platte anschließe, mit dem indizieren beginnt?
    Dieses Backup ist für mich nur die letzte Rettung bei einem eventuellen Platten-Chrash.
    zwiebelfisch
     
  10. QNX

    QNX New Member

    Einfach in den Bereich "Privat" eintragen, dann sollte sie nicht indizert werden.


    :cool:
     
  11. curious

    curious New Member

    systemeinstellungen-spotlight-privatsphäre :)
     
  12. petervogel

    petervogel Active Member

    noch eine frage:

    ich würde gerne das gesamte internet indizieren. ist das mit spotlight möglich oder gibt es da einschränkungen?
     
  13. curious

    curious New Member

    das hat Schily auch schon den Steve gefragt...
     
  14. Zwiebelfisch

    Zwiebelfisch New Member

    Daran habe ich natürlich auch schon gedacht.
    Ich werde das beim nächsten Backup mal versuchen.
    Ich habe diese Privatsphäre allerdings so verstanden, dass er in diesen Bereichen nicht SUCHT!.
    Das System hat ja auch nach der Installation "ungefragt" damit begonnen, alle Volumes zu indizieren.
    Na, wir weden ja sehen!

    Zunächst mal Danke!
    :cool:
     
  15. QNX

    QNX New Member


    Also was da drin steht wird nicht indiziert!
    Warum auch, willst ja ehh nix anzeigen aus diesem Ordner oder der Platte.

    Wenn du zum Beispiel deine interne HD dort einträgst hört er mit indizieren auf. Wenn du sie da wieder löscht indiziert er deine Platte neu! :)
     
  16. Zwiebelfisch

    Zwiebelfisch New Member

    Wird man sehen!

    Nochmals Danke!
     
  17. MacELCH

    MacELCH New Member

    Blöde Frage, hat mal einer seinen Ipod indiziert ? Kann man dann die mp3 direkt suchen und runterladen ?

    Ich mein, nicht das dies nicht auch anders gehen würde z.B. im Terminal oder mit Zusatzsoftware - aber schön blöd wäre es ja schon.
     
  18. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Daran habe ich auch schon gedacht, kommt bestimmt... in 20 Jahren oder so :D

    Gruß
    Kalle
     

Diese Seite empfehlen