Wie lange dauert das Booten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Heiko1985, 1. September 2005.

  1. Heiko1985

    Heiko1985 New Member

    Hallo zusammen.

    Mich würde mal interessieren, wie lange euere Rechner so zum Booten brauchen. Also die Zeit zwischen Anschalten und dem vollständig hochgefahrenen System.

    Ich arbeite nämlich gerade an einem iMac der ersten Generation (OS 9.2.2, 350 MHz, 128 MB RAM), und da dauert es geschlagene 90 Sekunden, was mir wie eine Ewigkeit vorkommt...


    Also, wäre fein, wenn ihr mal die Stoppuhr zücken und drücken würdet!
    Und schreibt ggf. auch noch das Betriebssystem, Prozessor und Arbeitsspeicher dazu.


    Danke für Antworten, Gruß, Heiko 1985
     
  2. polysom

    polysom Gast

    Nee, also ganz so lange dauerts bei mir (G4 Dual 867MHZ, 10.4.2) nicht.
    Vom Einschalten bis zum Anmeldefenster 37sec. und dann nochmal 15sec.
    Also etwas mehr als 50sec. und mir kommt das total kurz vor (besonders wenn ich mir immer anschaue wie lange manche PC's zum booten brauchen :sleep: ).
     
  3. Bathelt

    Bathelt New Member

    1:22
    PM 2xG5 2,5GHZ - noch mit original Festplatte

    Hängt halt davon ab, wie viel Speicher eingebaut ist (der wird beim Starten überprüft was sich mit Gewalt auch abstellen läßt) und darauf wie viele Dienste laufen sollen...
     
  4. 1freund

    1freund New Member

    54 sec. bis Anmeldefenster / + 20 sec für Benutzer

    ibook G4, 1,2 GHz, 768 MB RAM, 10.3.9
     
  5. Pahe

    Pahe New Member

    Auch bei Mac OS 9.x hängt es vom Speicherausbau und von der Anzahl sowie Typ der Systemerweiterungen ab, wie lange der Startvorgang dauert.
    90 Sekunden sind aber noch im Normalbereich.
     
  6. Bathelt

    Bathelt New Member

    ist aber doch egal - ich drehe meinen Rechner normal NIE ab - der Startet nur bei Updates neu...
     
  7. chieferson

    chieferson New Member

    Bei mir dauerts etwa 30 sec bis zum Anmeldefenster und dann 20 sec. bis zur vollständigen Oberfläche.

    Hängt aber stark von den Sysemeinstellungen ab.
    Ich hab Menuemeter, Temperaturemonitor, iCal Alarm und Stuffit Daemon beim Start laufen. Wenn die Ext. Platte mountet dauerts auch nochmal 5 sec länger.

    Hab nen iMac G5 1.8 20" mit 1 GB RAM
     
  8. Heiko1985

    Heiko1985 New Member

    Hm, dann liege ich mit meinen 90 s doch eher im höheren Bereich...

    Danke an alle für Zeit messen!
     
  9. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Nachschlag:
    Etwa 2:00 beim Pismo 400/OS9.22/384MB RAM.
     
  10. spektra

    spektra New Member



    ...nei überhaupt nicht!

    Bei mir dauert, im Gegensatz zu all den Speedfanatiker hier, das ganze Booten über 2Minuten mit meinem PB G4 1,5GHZ und 1,5GB RAM.....und das ist in Anbetracht all meiner Systemerweiterungen und Startprogrammen auch ganz normal.
    ...aber wenn man nur einmal im Tag den Startknopf drücken muss, spielt die länge auch keine Rolle. (Aus dem Ruhezustand wacht es viel, vie, viel schneller auf :biggrin: )
     
  11. ittmnc

    ittmnc New Member

    @ spektra
    Wo hast Du Dein geiles Benutzergif her???????
    Haben wollen....
    :D
     
  12. spektra

    spektra New Member

    ...alles nur geklaut ;) ...also klau es ruhig weiter :rolleyes: dann passiert hier mal so etwas richtig illegales :pirat: und ich werde gelyncht :teufel:
     
  13. spektra

    spektra New Member


    ,,,,Angeber..... :eek:)
     
  14. Fabe

    Fabe Switcher

    58 sekunden auf nem Mac Mini mit 512 MB RAM. Is aber auch schon mal schneller gegangen.

    Fabian
     
  15. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    PowerMac G5 1,8 GHz - 1280 MB Ram = 41 Sekunden

    iBook G4 1,33 GHz - 512 MB Ram = 49 Sekunden
     
  16. bambuu

    bambuu New Member

    PB 12" 1.5GHZ, 1.25GB RAM: 39 Sekunden (10.4.2)
    PM G4, 800MHZ, 1.25GB Ram: 59 Sekunden (10.4.2)
    iMac G3 400 MHZ, 320 MB Ram: 1 Minute 04 Sekunden (10.3.9)
     

Diese Seite empfehlen