Wie laut sind 7200rpm...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von alf, 21. Oktober 2003.

  1. alf

    alf New Member

    ...im Vergleich zu langsameren Platten (extern)? Ist der Geschwindigkeitsunterschied tatsächlich zu bemerken oder wiegt das Manko der Lautstärke diesen Vorteil nicht auf? Wie wichtig sind z. B. 8 MB Puffer?
    Ok, vergleichbare Fragen wurden unten schon gestellt, aber für mich noch nicht ausreichend beantwortet.
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    - lauter als 5400? Kommt sicher auf das Modell an, ich kenne auch laute 5400er Platten
    - Geschwindigkeit? hängt vom Rechner und der verwendeten Schnittstelle ab
    - Cache? 8 MB sind von Vorteil, wenn du viel mit kleinen Dateien (unter 8MB) arbeitest, die werden dann im Cache gehalten und sind schneller verfügbar, alles was größer als 8 MB ist, wird sowieso auf die Platte geschrieben, dann nutzen die 8 MB auch nichts...
     
  3. alf

    alf New Member

    Sorry, dann habe ich zu wenig Informationen geliefert: Ich stelle mir eine FireWire 400er Platte vor, die an ein Pismo angehängt werden soll. Auf die Platte soll Panther drauf, denn die alte interne des Pismo ist zu langsam, und ich will keine interne mehr verbauen.
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    da das Pismo sowieso nicht das flotteste ist, sollten 5400 auch reichen...ich fahre seit längerer Zeit am iMac 400 eine externe FW-Platte mit 5400 in einem IceCube-Gehäuse als Startlaufwerk und habe damit keine Probleme...allerdings auch keinen konkreten Vergleich zu 7200...
     
  5. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Flüssiggelagerte Platten sollen leiser sein als die mit Metalllagerung und kosten auch nicht so viel. Bin zufrieden mit den 7200ern von Maxtor, was Geschwindigkeit, Lautstärke und Zuverlässigkeit betrifft.
     
  6. jonez

    jonez New Member

    da das pismo leider so und so einen limitiertes firewire hat, ist der unterschied zwischen einer 5400er und einer 7200er nicht merklich.

    erst bei macs ab ende 2001/anfang 2002 funktioniert das firewire in der versprochenen geschwindigkeit!
     

Diese Seite empfehlen