wie legt man 2 partitionen an ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von aepfelchen, 17. Mai 2002.

  1. aepfelchen

    aepfelchen New Member

    vielleicht ist das ja eine doofe frage, aber kann mir jemand sagen wie das genau geht und was man beachten muss ? beim ersten mal hab ich einfach die mitgelieferte CD fürs iBook reingetan und das hat dann alles selbst gemacht. (OS 9 un X installiert). jetzt hör ich von beinahe überall dass es besser ist, 2 partitionen zu haben, und da ich eh meine festplatte löschen muss (kompliziertes problem siehe hilfehilfe beim X-Brett), dachte ich mir, dass ich das tun will.
    Oder sollte ich mich besser an jemanden wenden, der das für mich erledigt ? ich bin eben noch relativ unerfahren in Mac-Fragen.

    Grüss euch, und besten dank für eure ratschläge
     
  2. hubert

    hubert New Member

    Mit dem mitgelieferten Programm "(Mist jetzt fällt mir der Name nicht mehr ein - irgendwas mit Festplatte)" kannst du deine Platte partitionieren, indem du bei Optionen angibst, wieviel Teilbereiche du haben magst. Dementsprechend wählst du 2 und gibst für beide HFS+ als Format an. Die Größen der Partitionen hängt davon ab, worauf du mehr installieren willst... Wie gesagt, das Programm ist auf der System-CD und mit Apfel-F wirst du es auch finden oder ein anderer hilfreicher Geist hilft mir aus der Patsche ;-))

    Gruß
    Hubert
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Geht sowohl mit der 9-CD als auch mit der X-CD (aufpassen, nicht was nehmen, wo "Software restore" draufsteht).

    Für dich einfacher ist es mit der MacOS 9.2.x-CD. Die einlegen und danach Neustart. Mit dem Startton auf der Tastatur den Buchstaben c drücken und gedrückt halten, bis du auf dem Schirm was siehst (dauert etwas, nicht die Ruhe verlieren).

    Wenn alles fertig geladen ist, siehst du oben rechts das CD-Symbol auf dem Schreibtisch. Das doppelt anklicken.

    Jetzt siehst du einige Ordner, darunter einen, der "Dienstprogramme" heisst. Den doppelklicken.

    Jetzt siehst du ein Programm "Laufwerke konfigurieren", das Programmsymbol doppelklicken. Jetzt bist du an der richtigen Stelle zum Partitionieren.

    Jetzt bei "Optionen" angeben, wieviel Partitionen/Teilbereiche du haben willst (2 oder mehr) und wie groß die jeweiligen Bereiche sein sollen.

    Entweder in das entspr. Feld die MB-Größe angeben oder in der linken Spalte den Trennstrich zwischen den Teilbereichen verschieben (gleichzeitiig ändert sich im Zahlenfeld die MB-Angabe).

    Wenn alle Einstellungen so sind, wie du es haben willst, auf "initialisieren" klicken (ACHTUNG: alle ! Daten auf der Festplatte sind damit futsch!), dauert wenige Sekündchen und fertig.

    Anschliesssend "Laufwerke konfigurieren" beenden und den "Installer" für MacOS 9.2.x doppelklicken und angeben, auf welcher deiner Partitionen du 9.2.x installiert haben willst.

    Nach der Installation Neustart.

    Danach die X-CD einlegen, wieder Neustart mit gedrücktem c und danach (dauert wieder etwas) dem Installer sagen, auf welche Partition du X haben willst.

    Alles klar? Sonst nachfragen.

    Viel Erfolg!
     
  4. aepfelchen

    aepfelchen New Member

    danke macixus !

    da ich bereits alles abgesichert habe, und eh reinen tisch machen will, kann mit deiner wegleitung wohl nichts schiefgehen.
    uebrigens hab ich auch mit grossem interesse und vergnügen deine X-tips gelesen ! MERCI X-mal ;-)
     

Diese Seite empfehlen