wie lösche ich Software richtig unter X?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hbenne, 21. Januar 2004.

1. hbenne

hbenne New Member

Hallo,

manche Programme, vor allem Free-/ Shareware, bringen keinen Deinstaller mit.
    Wie löscht man denn dann bitte eine Software wieder komplett vom Rechner??

Einfach im Ordner Applikations das Teil löschen oder muss ich dann noch was zusätzlich machen?

Bei Windows muss man im Zweifelsfall die Registry durchforsten....gibt bei X was ähnliches??

Sind bestimmt doofe Fragen, aber bitte helft mir...

2. macNick

macNick Rückkehrer

Im Finder das Suchfeld mit dem Programmnamen füttern -> alle zugehörigen Files werden angezeigt (zumindest immer eine "xxx.plist" = Preference-Datei, evtl. mehr), alles in den Müll schmeißen - fertig!

Eine zentrale Registry o. ä. gibt es nicht.

3. starwatcher

starwatcher New Member

absolut KEINE doofe frage (gibt eh nur doofe antworten); ich häng mich da nämlich mal mit dran weil ich es selber auch nicht weiss :rolleyes:

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

In der Regel reicht es aus, wenn man das Programm aus dem Ordner "Programme" entfernt und, wie Nick schon erläutert hat, nach Resten sucht.
    Ordner, in denen wichtige Dateien für die Programme abgelegt werden sind in den librarys der "Preferences" und "Application support" sowie "receipts".

-
    Achso,
    richtiges löschen ist in 10.3 das "sichere entleeren " des Papierkorbs.

5. hbenne

hbenne New Member

Danke. Das ist ja echt simpel. Und man müllt sich auf die Art nicht unnötig die Kiste zu und verlangsamt sie immer weiter??? So isses nämlich unter Windoof, selbst wenn man die Programme deinstalliert, bleiben immer Reste auf der Pladde und machen auf Dauer eine Schnecke aus jeder Kiste :D

Ich bereu echt keinen Moment geswitcht zu haben und kann jedem nur empfehlen die dunkle Seite zu verlassen und auch auf die Seite des Lichtes zu wechseln. Vielleicht kann ich ja noch ein paar Freunde dazu überzeugen :D :D

6. turik

turik New Member

to hbenne:

Soll ich ein Bier nehmen, oder vom Pinot Noir?
    Ich heb' Einen auf dich!

Gruss aus der Schweiz
    turi

7. hbenne

hbenne New Member

Danke. Das ist ja echt simpel. Und man müllt sich auf die Art nicht unnötig die Kiste zu und verlangsamt sie immer weiter??? So isses nämlich unter Windoof, selbst wenn man die Programme deinstalliert, bleiben immer Reste auf der Pladde und machen auf Dauer eine Schnecke aus jeder Kiste :D

Ich bereu echt keinen Moment geswitcht zu haben und kann jedem nur empfehlen die dunkle Seite zu verlassen und auch auf die Seite des Lichtes zu wechseln. Vielleicht kann ich ja noch ein paar Freunde dazu überzeugen :D :D

8. turik

turik New Member

to hbenne:

Ich heb' Einen auf dich!

Gruss aus der Schweiz
    turi

9. hbenne

hbenne New Member

10. turik

turik New Member

to hbenne:

Ich heb' Einen auf dich!

Gruss aus der Schweiz
    turi

11. hbenne

hbenne New Member

also bitt einen echten Champagner :D :D

12. hbenne

hbenne New Member

13. turik

turik New Member

to hbenne:

Ich heb' Einen auf dich!

Gruss aus der Schweiz
    turi

14. hbenne

hbenne New Member

also bitt einen echten Champagner :D :D

Diese Seite empfehlen