wie mache ich das in Flash?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mac_the_mighty, 1. Juli 2003.

  1. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    hallo an alle,
    wie erzeuge ich diese kreisrunden einblendungen in einer flashanimation?
    hier mal ein beispiel was ich meine:
    http://www.sport.bayer.de/index_de.htm

    sowas würde ich in eine animation gerne einbauen, aber ich hab noch nicht soviel ahnung von flash.
    wer kann mir da helfen?
     
  2. uerland

    uerland New Member

    Das ist im Grunde mit einer animierten Maske recht simpel, vor allem in Flash MX. Wenn ich zu Hause bin, kann ich dir das mal ausführlicher beschreiben.:)
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    das wäre klasse, ich kenne nämlich fast niemanden, der in flash was kann :-(
     
  4. wm54

    wm54 New Member

    ist nicht wirklich schwierig:

    was du können musst
    1) bewegungstweens erstellen (konkret 2 keyframes setzten und einen kreis groß werden lassen)
    2)das ganze dann als maske für eine andere ebene verwenden, die das bild beinhaltet

    versuch dich mal daran, wenn es konkrete probleme, kannst du sie ja hier posten.
     
  5. uerland

    uerland New Member

    Also...

    du hast auf einer Ebene dein Bild, was in diesen Kreis "erscheinen" soll. In einer Ebene darüber malst du einen winzigen Kreis in Frame 1.

    Jetzt erstellst du mit einem Tween die Kreis-Animation. Du fügst also zB in Frame 20 ein neuen Keyframe ein (in der "Kreisebene"). In diesem 20sten Frame machst du dann den Kreis so groß wie du ihn haben willst; aktivierst alle 20 Frames; Rechtsklick: Tween hinzufügen.

    Nun machst noch nen Rechtsklick auf die Kreisebene und aktivierst "Maske". Damit hättest du den Grundeffekt.

    Kannste dir hier mal anschauen und auch das .fla laden. Ist nur nen ganz simples Beispiel.

    http://uerland.com/stuff/kreis.swf
    http://uerland.com/stuff/kreis.fla

    Das Ganze könnte man auch mit Actionscript machen, aber ich hoffe, dass hilft erstmal weiter :)
     

Diese Seite empfehlen