Wie mache ich eine bootbare CD für OS 7.5.3 ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von florian_lennon, 27. November 2004.

  1. florian_lennon

    florian_lennon New Member

    Hallo, ich habe einen alten PowerMac 7200/90 geschenkt bekommen und möchte darauf das frei runterladbare OS 7.5.3 aufspielen und möchte deshalb gerne wissen, wie man von den 17 Teilen der Installationsdateien eine CD macht, denn wen ich das erste Diskimage in Basilisk mounte, dann heisst das CD-Install-Irgendwas.
    Ich währe euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

    Gruß florian_lennon
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Name: System 7.5 Version 7.5.3

    Version: n/a

    Released: February 11, 1999

    Requires:
    System 7.5.3 requires an Apple Macintosh or PowerBook computer with at
    least 4MB of RAM. Note: newer Macintosh and PowerBook computers
    require versions of System software higher than version 7.5.3 in order
    to operate. See TIL article 8970 for information on which CPUs support
    System 7.5.3.

    Description:
    This is the German version of System 7.5 version
    7.5.3, which includes the following system updates: System 7.5 Update
    2.0 and System 7.5.3 Revision 2. For further information on System
    7.5.3, please consult the Technical Information Library.

    Instructions:
    This software is available as 17 parts of a self-mounting Disk Copy
    image. Download all 17 parts to your hard drive and then double-click
    on the first part to mount the compressed disk image on your desktop.

    Note that self-mounting Disk Images require Mac OS version 7.0.1 or
    later. If you are using a version of Mac OS prior to this, you can
    download the System 7.5 Network Access floppy disk and boot your
    Macintosh from that to use this software.

    http://download.info.apple.com/Appl...tem_7.5_Version_7.5.3/D-System_7.5.3_Info.txt

    http://download.info.apple.com/Appl...ystem/Full_Installs/System_7.5_Version_7.5.3/
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Nachtrag: ich könnte dir eine Original-CD kopieren.
     
  4. florian_lennon

    florian_lennon New Member

    Das währe sehr nett, schreib mir mal ne email, wie du dir das vorstellst.
    florian_lennon@web.de

    Gruß Flo
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    du hast Post...
     
  6. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    ja, sicher, OS 7.5.3 war nicht schlecht, aber ich würde Dir raten, bei ebay oder so mal nach OS 8.6 zu suchen (bzw. nach OS 8.5 und dann Update auf 8.6 von Apple). Mit der CarbonLib kommste dann in Sachen Software doch deutlich weiter als mit dem OS7. Und es ist vermutlich sogar schneller.
     
  7. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,
    ein 7.6.1 wäre anzuraten wenn Du unbedingt ein 7er System nutzen willst, die CDs bekommt man bei eBay ab einem Euro.
    Empfehlenswert sind wirklich die 8er Systeme, wenn der Mac genug RAM hat.
    Ansonsten wenn Du einen anderen Mac mit Brenner und möglichst einem klassischen System samt Toast hast ist das recht einfach.
    - Disketten Images herunter laden
    - Disketten Images entpacken
    - wenn alle entpackt sind mounten
    -- Nun ist auf Deinem Schreibtisch ein Volume gemountet
    - Mit dem Laufwerke konfigurieren ein neues Images erzeugen
    -- MacOS Standard mit 500MB (Keine CD auswählen !!) anlegen und mounten.
    - dann den Inhalt aus dem Downloadimage in das neue Image ziehen
    - Einmal auswerfen und wieder mounten, dabei dann die Apfel und die Alt Taste gedrückt halten bist Du gefragt wirst, ob Du die Schreibtischdatei neu anlegen willst (und auch machen).
    Dann das Icon auf Toast ziehen und Toast macht davon ein Kopie. Beim Lite musst Du dann nichts einstellen und beim DeLuxe den Haken bei startfähig setzen.
     
  8. florian_lennon

    florian_lennon New Member

    Danke für eure antworten, aber ich heb leider keinen anderen Mac zur verfügung, da ich ein dämlicher PC-User bin (der aber bald genug für einen neuen iMac gespart hat).
    Mein PowerMac hat 80 MB RAM.
    Ansonsten habe ich halt noch den Basilisk II Emulator aufm PC mit OS 7.5.3
    Kann ich daraus auch brennen?

    Flo
     
  9. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Brennen geht nicht aber ein Zip Drive beschreiben geht.
    Natürlich müsste dann auch eines am Mac sein.
    So habe ich damals meinen 7100er Mac wiederbelebt. Der hatte kein CD und das Diskettenlaufwerk war defekt.
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    Isses angekommen? Läufts?
     

Diese Seite empfehlen