Wie mache ich eine Script

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von faustino18, 25. November 2003.

  1. faustino18

    faustino18 New Member

    Hallo zusammen,
    auf der super-site Macosxhints.com, habe ich ein für mich interessantes script gefunden. Und zwar kann man damit die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen oder nicht. Und zwar einiges schneller als Cockteil, tinkertool und Konsorten.
    Aber wie mache ich daraus ein script? Ich habe nicht die allergeringste Ahnung.
    Ach ja das isses falls es jemand von euch auch haben möchte.

    Ich hoffe jemand kanns mir sagen, denn das es nicht schwirig ist, ist mir auch klar.
    Danke der P, (der noch 6 Woche bis zur Dipl-Abgabe hat)

    tell application \"Finder\" to quit
    display dialog \"Show Hidden Files...\" buttons {\"ON\", \"OFF\"} ¬
    default button 3
    copy the result as list to {buttonpressed}

    try
    if the buttonpressed is \"OFF\" then do shell script ¬
    \"defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles OFF\"
    if the buttonpressed is \"ON\" then do shell script ¬
    \"defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles ON\"
    end try

    tell application \"Finder\" to launch
     
  2. PeterG

    PeterG New Member

    Du öffnest den SkriptEditor. Der befindet sich im Ordner Programme:AppleScript.

    In das sich öffnende Fenster kopierst Du den Text des Skriptes. Eventuell kannst Du die Syntax prüfen, indem Du auf den Button mit dem Häkchen klickst. Dann speicherst Du das ganze ab, z. B. als ausführbares Skript.
     
  3. faustino18

    faustino18 New Member

    Ich muss die alte Chose nochmal aufrollen, da ich trotz intensiver Suche nicht weitergekommen bin. Ich hoffe ich finde mindestens einen geduldigen Menschen der mirs StepbyStep sagen kann.
    Denn funktionieren tut es. Das sagen alle leute bei macosxhints.com. Und irgendwie ist es doch clever und elegant ein script dafür zu haben ohne TinkerTool o.ä. anschmeißen zu müssen.

    Also ich öffne den Scripteditor - paste den Spaß rein und er gibt mir einen fehlermeldung aus.

    Syntaxfehler - Es wurde „expression, property or key form, etc.“ erwartet, aber ein „unknown token“ wurde gefunden.

    Hmmm? Irgendwas mache ich falsch. Wenn ich den text nur reinpaste und das dann speichern will, dann sagt er mir das gleiche. Also wie geht es? oder kann das Ding jemand machen oder hat es schon und kann es mir mailen? Ich danke euch wie immer sehr. So wie die Bayern Herrn Milton Nilsen.
    Viele Grüße aus dem kalten Berlin
    P.
     
  4. faustino18

    faustino18 New Member

  5. faustino18

    faustino18 New Member

    Ich muss die alte Chose nochmal aufrollen, da ich trotz intensiver Suche nicht weitergekommen bin. Ich hoffe ich finde mindestens einen geduldigen Menschen der mirs StepbyStep sagen kann.
    Denn funktionieren tut es. Das sagen alle leute bei macosxhints.com. Und irgendwie ist es doch clever und elegant ein script dafür zu haben ohne TinkerTool o.ä. anschmeißen zu müssen.

    Also ich öffne den Scripteditor - paste den Spaß rein und er gibt mir einen fehlermeldung aus.

    Syntaxfehler - Es wurde „expression, property or key form, etc.“ erwartet, aber ein „unknown token“ wurde gefunden.

    Hmmm? Irgendwas mache ich falsch. Wenn ich den text nur reinpaste und das dann speichern will, dann sagt er mir das gleiche. Also wie geht es? oder kann das Ding jemand machen oder hat es schon und kann es mir mailen? Ich danke euch wie immer sehr. So wie die Bayern Herrn Milton Nilsen.
    Viele Grüße aus dem kalten Berlin
    P.
     
  6. faustino18

    faustino18 New Member

Diese Seite empfehlen