Wie mache ich mein eigenes Internetradio

Dieses Thema im Forum "How to..." wurde erstellt von syll, 18. Februar 2004.

  1. syll

    syll New Member

    Hallo,
    Wer hant erfahrung mit Internetradio?
    ICh würde gern ein kleines hobby internetradio machen.
    Welech programme brache ich dafür?
    Welche programme könnt ihr mir empfehlen?
     
  2. philoact

    philoact New Member

    es ist eigentlich ganz einfach.
    du brauchst diese software

    http://www.rogueamoeba.com/nicecast/

    und dann musst du entscheiden: Sende ich von mir aus (also per dsl das die leute auf deinen pc zugreifen und zuhören) oder sende ich auf einen shoutcast server (www.winamp.com und da nach dem shoutcast server suchen: http://www.shoutcast.com/download/broadcast.phtml ) das tust du dann auf einem server installieren, dem du dein signal sendest. auf den server greifen dann alle zu und hören zu.

    nicecast ist sehr simpel. du drückst einfach auf start broadcast und stellst vorher itunes als application ein dann sendet der deine wiedergabeliste. Du kannst mit einem effekt (VOICE OVER) selbst auch moderieren. viel spaß


    philo
     
  3. philoact

    philoact New Member

    es ist eigentlich ganz einfach.
    du brauchst diese software

    http://www.rogueamoeba.com/nicecast/

    und dann musst du entscheiden: Sende ich von mir aus (also per dsl das die leute auf deinen pc zugreifen und zuhören) oder sende ich auf einen shoutcast server (www.winamp.com und da nach dem shoutcast server suchen: http://www.shoutcast.com/download/broadcast.phtml ) das tust du dann auf einem server installieren, dem du dein signal sendest. auf den server greifen dann alle zu und hören zu.

    nicecast ist sehr simpel. du drückst einfach auf start broadcast und stellst vorher itunes als application ein dann sendet der deine wiedergabeliste. Du kannst mit einem effekt (VOICE OVER) selbst auch moderieren. viel spaß


    philo
     
  4. dotcom

    dotcom New Member

    Wenn du unicast streamen willst (alle Zohörer direkt auf deinen Rechner zugreifen), ist mp3 sushi eine sehr bequeme Lösung.
    Alle mp3s sollten in der gleichen Bitrate vorliegen. In mp3 sushi stellst du dann das Verzeichnis un den Port ein auf dem das laufen soll. Zusätzlich bietet es noch eine Jukebox wo die Hörer bestimmte Lieder auswählen können.

    http://www.maliasoft.com/us/mp3sushi.html
     
  5. petervogel

    petervogel Active Member

    >>das tust du dann auf einem server installieren, dem du dein signal sendest. auf den server greifen dann alle zu und hören zu. <<

    da sollte man aber mächtig freies volumen zur verfügung haben, wenn man das öfters betreiben sollte. nicht dass der provider dann eine mega rechnung für zusätzlichen transfer im gigabite bereich ins haus flattern lässt.
     
  6. Bass-Bomb

    Bass-Bomb New Member


    hört sich soweit ganz einfach an, nicecast hab ich auch schon.. ABER; wie können die leute auf den stream zugreifen ? muss ich da irgendwas auf ner homepage verlinken ? oder wie geht das ?

    danke im vorhinein,


    greetz
    Bass-Bomb
     
  7. mac-hasi

    mac-hasi New Member

    Hallo Bass-Bomb,

    wieviel Leute auf den Stream können hängt von der verwendeten Software ab.
    Ich nehme shoutcast http://www.mediacast1.com/
    Wenn man das professioneller machen will muß man eben zahlen.

    Und du solltest eine gute Internetanbindung haben sonst ruckelts nur.

    Du kannst mußt, aber das ganze nicht in eine Homepage einbauen. Das hat aber den Vorteil daß die Leute sehen ob das Radio on ist oder nicht und auch gleich den streamlink haben.

    Gruß MH
     
  8. ajeta1

    ajeta1 New Member

    Hallo Zusammen ich würde gerne wissen wie ich mir ein internet radio machen kan fersuche das schon seit 6 monaten aber weis nicht wie meine msn addy ist ismet_2pac19@hotmail.de würde mich freuen wen mir mal einer helfen kann danke
     
  9. mgrasek100

    mgrasek100 New Member

    Ist so was denn erlaubt, einfach Songs, die ich vielleicht im Itunes kaufe, ins Radio zu setzen, Urheberrechts etc ???
     
  10. Candie

    Candie New Member

    @ syll:
    Welche Art von Musik wirst den ndann laufen haben? :) schreib auf jedne Fall mal den link wensde fertig bist.
     
  11. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Auch bei live365.com kann man wohl als Radio-Redakteur "anheuern". Ich vermute, dass die auch die lizenzrechtlichen Aspekte geklärt haben.
     
  12. Kimura

    Kimura New Member

    Wie geht es selbst du Moderieren? Ich hab VOICE OVER schon probiert, worauf muss ich dann klicken? Danke im vorraus!
     
  13. DJ Deen

    DJ Deen New Member

    Ich möchte auch ein internetradio eröffnen !!! ich habe mir dieses auf der seite angegebene durchgelesen aber ich komme nich weiter ich habe absolut kein plan ich habe mir winamp untergeladen traktor player usw . aber ich bekomme es nich hin einen server zu erstellen
     
  14. Mark-Peter

    Mark-Peter New Member

    hallo zusammen,

    ich möchte auch gerne ein eigenes radio eröffnen.
    man sagte mir pro user 1 euro, ist das richtig ??
    desweiteren muß ich mich ja bei der GEMA anmelden, mein radio ??
    und ich habe ja dann im monat ca. um die 130 euro kosten, oder gibts da auch günstigere möglichkeiten ein webradio OHNE risiko zu haben aufzubauen ???
    wie ich hier im forum gelesen habe, kostet ein webradio fast garnichts ???
    man kann ja erstmal klein anfangen mit 20 hörern oder so..
    desweiteren wollte ich gerne wissen was ich dann alles an software dafür brauche, und ob dafür mein eigener virtueller ftp server ausreichen würde oder ob man einen mieten muß. und dann muß man ja auch einen stream mieten worüber die musik läuft, oder ???
    eine webseite hatte ich mal für ein anderes radio gebastelt, also die höätte ich schon..

    würde mich freuen wenn mir jemand dabei behilflich sein könnte.
    oder evtl. könnte man sich ja zusammen legen und ein radio öffnen ???
    würde mich über antworten sehr freuen..



    Mark-Peter
     
  15. becks

    becks New Member

    Hallo kann mir jemand einen Link geben wo ich die sachen zu einem I-net Radio kostenlos herunterladen kann und ist es eig. möglich ein i-net radio komplett ohnenkosten einzurichten????
     
  16. cocoa

    cocoa New Member

    hallo,
    hiermal ein link zum kostenlosen download von SHOUTcast DSP Plug-In für Mac OS X, Linux und FreeBSD: http://mapo-online.de/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?1220
    interntradio ist leider nicht kostenlos, wenn man es legal betreiben will. infos zu den kosten gibt es bei der gema: (http://www.gema.de/musiknutzer/senden/webradio/)
    es kommt auf die eit an, wie häufig gesendet werden soll, und den hörerzahlen.
    hoster die webradios anbieten gibt es schon ab 9,90 euro pro monat.
    sende kannst du, wie schon in anderen antworten beschrieben, mit dem nicecast in verbindung mit itunes. bedienung ist wirklich einfach.
    ich sende auch gelegentlich, jedoch mit dem pc per shoutcast (sendesoftware: sam), da ich leider bisher kein bluetooth-headset für meinen minimac habe :-(
    senden ist echt irre, viele nette leute, in verbindung mit 'nem chat (und/oder messi) richtig lustig. versuchs ...
     
  17. cocoa

    cocoa New Member

    zusatz:
    nein, songs die bei itunes geladen wurden dürfen nicht zum senden verwendet werden. jeder song, der gespielt wird muss käuflich auf cd/dvd/platte oder wie auch immer erworben sein. ob und wie die gema das nachprüft, weiß ich leider nicht.
     

Diese Seite empfehlen