Wie mache ich meinen Rechner "platt"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hacienda, 17. Juni 2005.

1. Hacienda

Hacienda New Member

Guten Morgen liebes Forum,

ich habe geplant meinen Mac neu aufzusetzen. D.h. Betriebssystem neu installieren. Wie geht das?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus

2. ihans

ihans New Member

Mal die Bedienungsanleitung in die hand nehmen...
    Von CD booten (auf der CD/DVD steht auch, was Du während des bootvorgangs drücken mußt) und dann warten bis der Installer da ist:
    Dann gehst Du in die Menuleiste und öffnest das Festplattendienstprogramm und richtest Deine Platte ein (partitionieren oder auch nicht) dort kannst Du zb löschen, danach Dienstprogramm beenden und das System installieren-immer schön lesen und nicht zu schnell drücken, sonst hat man alle Sprachen und Drucker drauf.

3. deumel

deumel New Member

eben RTFM

4. Hacienda

Hacienda New Member

Gehe ich davon aus, dass das die CD/DVD vom aktuellen Betriebssystem sein muss? Oder die ursprünglich mitgelieferte?

Ach ja und mit Betriebsanleitungen stehe ich auf Kriegsfuss

5. Hacienda

Hacienda New Member

Was heißt das?

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Read The Fucking Manual

Und die Anleitung bzw die Mac-Hilfe sollte man durchaus konsultieren, bevor hier noch Fragen aufkommen wie

"Maus, was ist das???"
    "Was ist der Finder?"

oder aehnlich schlimmes Zeug. ;)

7. ihans

ihans New Member

schau Dir doch einfach mal Deine DVDs an, vielleicht steht ja auf einer: Zum booten c gedrückt halten.

8. petervogel

petervogel Active Member

ein guter sledgehammer erledigt das auch für dich;-)

9. goaconmactor

goaconmactor New Member

jetzt seid mal nicht so assig. vielleicht hat er gar kein manual und suchen kann er hier grad ja schlecht. ausserdem könnt meine freundin sowas auch fragen und auch ihr muss geholfen werden. wobei, meine freundin würd wahrscheinlich gar nicht bis hierher kommen.

10. petervogel

petervogel Active Member

wenn deine freundin wüsste, was du hier fürs prüche über sie loslässt.....

11. ihans

ihans New Member

der peter is heute aber :boese:

12. Hacienda

Hacienda New Member

ich hatte gedacht, dass das hier ein Forum ist, wo man schnell und unkompliziert Hilfe bekommt.

Aber da habe ich mich wohl bei einigen stark getäuscht.

Entschuldigung, dass ich von einer gewissen Professionallität ausgegangen bin. Wird nicht wieder vorkommen.

Ich möchte den Administrator (sofern es hier sowas gibt) bitten, diesen Threat zu schließen.

13. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Du weisst, was threat heisst?

;-)

14. ihans

ihans New Member

Hacienda, nun werd mal nicht gleich sauer. Hast Du wenigsten mal versucht, die Tips durchzuprobieren? Da steht alles drin, was Du brauchst. Außerdem ist es früh am morgen. Und was soll der Admin hier? Der hat anderes zu tun...

15. petervogel

petervogel Active Member

hey hacienda, nicht gleich persönlich nehmen! ist so ein schöner freitag morgen, der himmel grau, es nieselt, bald ist wochenende, was will man mehr;-)

erste frage: warum willst du dein system überhaupt neu aufsetzen? ist das eine gewohnheit (aus windows zeiten?) oder hast du ernsthafte probleme?

wenn dein system läuft, dann sehe ich eigentlich keinen grund das system neu aufzusetzen. es macht einfach keinen sinn!

ansonsten, wenn du es unbedingt machen möchtest, dann mach einen backup von all deinen daten und leg die system dvd ein. alles weiter ist wirklich sehr einfach und wurde oben ja schon angerissen.

also, wenn alles läuft, dann würde ich dir vorschlagen die zeit lieber zu nutzen und was anderes zu machen und das ist ernst gemeint!

16. Hodscha

Hodscha New Member

Mh, ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit den Mac neu aufzusetzen, aber das ist ganz einfach.
    Du machst ein Backup all deiner Daten, z.B. indem du deinen Benutzerordner auf einer externen Festplatte oder, wenn er klein ist, auf einer DVD sicherst.
    Dann legst du die System DVD ein und folgst den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Fertig!

17. Hacienda

Hacienda New Member

Ja Du nicht?

Ich bin sauer darüber, dass einige der Meinung sind, nur weil einer ein Frage hat, dumme Komentare loszulassen und einen für dumm zu verkaufen. Dazu brauche ich keine Forum, wo man angeblich Hilfe bekommen soll. Denn ich werde mit Sicherheit keine Fragen mehr hier stellen, da ich Angst haben muss, dass diese evtl. unpassend sind.

Kann es vielleicht sein, dass man keine Betriebsanleitung hat?????????

Probieren konnte ich es noch nicht, da ich z.Zt. nicht an meinem Rechner sitze.

Allen anderen, die mir Tipps, wie man es erwarten kann, gegeben haben, vielen Dank, und der Schuß ging nicht in eure Richtung.

18. ihans

ihans New Member

So ist das nun mal im MWF, wenn Du länger dabei bist, lernst Du es zu schätzen! Bloß nicht persönlich nehmen. Bei Problemen wird Dir geholfen, keine Angst!

19. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Die machilfe ist trotz allem Beleidigt-Sein immer der erste Anlaufort. Sie zu nutzen deutet den hier anwesenden Forumsmitgliedern, die tausendmal dieselben Fragen beantworten duerfen, jedenfalls an, dass der entsprechende Fragesteller nicht zu faul ist.

20. ihans

ihans New Member

ehhh, ich bin auch häufig faul...sumindest heute aufm Freitag während meiner Arbeitszeit...

Diese Seite empfehlen