wie miniDVD in mpg umwandeln?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Reproline, 28. März 2003.

  1. Reproline

    Reproline New Member

    hallo, ich habe einen film der in 4 minidvd's gewandelt wurde. wie kann ich jede cd in mpg umwandeln, so dass ich danach eine normale dvd brennen kann.

    jede hilfe wäre mir sehr wichtig, da ich anfänger in der thematik bin.
     
  2. ddauer

    ddauer New Member

    miniDVD=mpeg1, glaub ich mal
    hast dus mal mit VCD Builder probiert, um ne (S)VCD zu erstellen. wenn du ne dvd machen willst, dann such mal im forum (oder auf osxhilfe.com gibts n neuen artikel "SVCD in DVD")
     
  3. Reproline

    Reproline New Member

    kann mir denn keiner helfen?
     
  4. Heiko

    Heiko New Member

    Womit hast du die MiniDVD (ist das wirklich das korrekte Format?) denn erstellt?
    Selbst gerippt?

    Zusatz: wie heißen die Ordner auf dieser CD?
     
  5. Reproline

    Reproline New Member

    es ist ein film der in 4 minidvds aufgeteilt wurde. die 2 ordner auf den cd's lauten
    "audio_ts" und "video_ts" wobei die "audio_ts" ordner leer sind. im video_ts ordner sind 3 *.vob dateien drinnen. eine mit 663,3MB, eine mit 620KB, eine mit 114KB. zudem sind noch 2 *.ifo dateien drinnen sowie 2 *.bup dateien.

    sagt dir das irgendwas?
     
  6. Heiko

    Heiko New Member

    Da die MiniDVD (es ist wirklich eine) wohl selbst erstellt ist, kannst du einfach das große ".VOB" mit dem Finder auf den Schreibtisch kopieren und in ".mpg" umbenennen.

    Dort hast du dann ein .mpg mit MPEG2-Video und in der gleichen Spur den Ton: der kann aber verschiedene Formate haben: .mp2, PCM oder AC3.

    Um es mit QT abspielen zu können, brauchst du das kostenplichtige QT-MPEG2-Plugin.
    Bei AC3-Ton muß QT aber passen, das geht nicht..
     
  7. Reproline

    Reproline New Member

    vielen dank für deine hilfe!!!

    und wie wandele ich das um, um eine dvd zu brennen?
     
  8. Heiko

    Heiko New Member

    Mit welchem Programm willst du eine DVD brennen?
     
  9. Reproline

    Reproline New Member

    ich möchte das mpg dann in ffmpegx in ton und videospuren umwandeln, alle 4 cd's joinen und dann mit sizzle zu einem img machen. ist das so richtig?
     
  10. Heiko

    Heiko New Member

    Viel zu umständlich: liegt ja alles schon passend vor.

    Joinen kannst du ohnehin vergessen, hier gab's da immer nur Murks.

    Ich würde folgendes vorschlagen: die auf HD gezogenen .VOB mit bbDEMUX 1.3.1 in Bild- und Tonfile trennen und dann mit Sizzle ein Multitrack-DVD-Image erstellen.

    (Ich hoffe Sizzle 0.1 kann das jetzt korrekt)

    Probleme kann es nur geben, wenn der Ton als PCM vorliegt, z.B. von iDVD...
     
  11. Reproline

    Reproline New Member

    kannst du mir sagen wo ich das plugin für qt herbekomme?
     
  12. Heiko

    Heiko New Member

    Gibt's im Apple-Store für 40,60 Euro...
     
  13. Reproline

    Reproline New Member

    wenn ich das dann so auf dvd brenne wie du meinst, dann spielt der dvd player immer ein kapitel ab und stoppt am ende des kapitels, dann muss ich das nächste kapitel eingeben. bin ich da richtig informiert?

    kann man das nicht als ganzen film steuern?
     
  14. Heiko

    Heiko New Member

    Schon. Aber dafür brauchst du DVD Studio Pro, und das ist nicht gerade billig...
     
  15. Reproline

    Reproline New Member

    wenn ich mit bbDemux das so mache wie du sagst, was bekomme ich dann für endungen und was muss ich damit machen?
     
  16. Reproline

    Reproline New Member

    das programm haben wir in der arbeit, ist das einfach zu erstelle?
     
  17. Reproline

    Reproline New Member

    wenn ich das mit demux mache, bricht er mir mit einem unerwarteten fehler am ende des m1v files ab???
     
  18. Heiko

    Heiko New Member

    Die Endung des Videos ist ".m2v" (manchmal fälschlicherweise auch ".m1v"), die des Ton's entweder ".m1a" oder ".m2a" oder ".ac3".

    Die Endungen sind aber fast wurscht, da die Files ihre Identität im Haeder gespeichert haben...
     
  19. Heiko

    Heiko New Member

    Welche Version von bbDemux hast du?
     
  20. Reproline

    Reproline New Member

    kannst du mir nurnoch beim sizzle helfen? was muss ich da alles einstellen?

    wenn ich das alles einlade uim sizzle, brich er ab und schreibt fehler beim multiplexen der spur 1?
     

Diese Seite empfehlen