Wie mpeg1 (XVCD) File splitten ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Alvysinger, 30. August 2002.

  1. Alvysinger

    Alvysinger New Member

    Habe mit ffmpegX ein XVCD File mit 1,5 MB erstellt. Leider hatte ich nicht mehr genug Platzt auf der Platte, so dass ffmpegX das Splitten in zwei Chunks und Image erstellen nicht fertigstellen konnte. Leider bietet ffmpegX nicht die Möglichkeit dies im nachhinein zu tun. Weiss jemand ein Programm mit dem ich das machen kann ??
     
  2. medusa

    medusa New Member

    Hi,

    klar. Mit OSX hast Du ein UNIX und damit wird automatisch alles gut...

    Also Terminal auf und

    split -b 800000 filename

    wobei der Wert nach "-b" die gewünschte File-Länge in Bytes ist in der Du splitten möchtest.

    Anschliessend bekommst Du die gesplitteten Files in der Form xaa,xab,xac und so weiter.

    Wenn Du das Ganze wieder zusammenbauen möchtest sagst Du wiederum im Terminal:

    cat xa* >filename

    have fun,

    medusa
     
  3. Alvysinger

    Alvysinger New Member

    Funktioniert !

    Danke, so einfach kanns gehen :))
     
  4. Alvysinger

    Alvysinger New Member

    p.s. gibts das Gleiche vielleicht auch mit Zusammenfügen ?
     
  5. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Obacht geben! Diese Methode zerhäckselt die etwaige Resource Fork - gibt ja noch Files und/oder User, die so was brauchen;-)
     
  6. medusa

    medusa New Member

    Hi,

    hab ich mich unklar ausgedrückt? Das Zusammenfügen mach das "cat"

    medusa
     
  7. medusa

    medusa New Member

    was auch immer du damit sagen möchtest... ;-)

    medusa
     
  8. Alvysinger

    Alvysinger New Member

    Hab mich so über die schnelle Antwort gefreut, dass ich nicht (bewußt) weitergelesen hab !

    Peinlich....

    Danke nochmals !

    Alvy :)
     

Diese Seite empfehlen